Niederrheinische Sinfoniker Sinfoniker spielen wieder Filmmusik

Krefeld · Für die großen Hollywood-Blockbuster sind natürlich die Bilder das wichtigste Element. Doch direkt danach kommt der Klang. Filmmusik geht in die Ohren und bleibt im Kopf. Die Sinfoniker präsentieren am Samstag ausgewählte Melodien.

 Wie zuletzt 2019 soll es 2022 wieder ein Konzert „Helden der Leinwand“ mit Filmmusik in Krefeld geben.

Wie zuletzt 2019 soll es 2022 wieder ein Konzert „Helden der Leinwand“ mit Filmmusik in Krefeld geben.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Niemand wird ernsthaft bezweifeln wollen, dass der große Zauber von Hollywood durch die magischen Bilder entsteht. Doch genauso wenig darf vergessen werden, dass diese magischen Bilder erst recht die wirklich zu Herzen gehende Wirkung entfalten können, wenn sie mit der passenden Musik untermalt sind. Idealerweise merkt der Kinobesucher – heute öfters auch der Streamer auf der Couch – gar nicht, wie die Musik den Sog der Bilder verstärkt. Wenn Filmmusik wirklich gut gemacht ist, merkt man sie nicht. Dennoch steckt in den Movie-Scores oft große Kunst. Und einige der Filmmusiken haben sogar wirklich großen musikalischen Wert, sind sogar in den Kanon der „Klassik“ – wenn man diesen Begriff mal verwenden möchte – aufgenommen worden. Folgerichtig ist es inzwischen ganz normal, dass Sinfonieorchester landauf, landab Hits aus der Filmmusikwelt in oft besonderen Konzerten präsentieren.