Ballett in Krefeld Schuberts „Winterreise“ als Ballett

Krefeld · „Winterreise“: Robert North choreografiert einen Liederabend mit Rafael Bruck. Premiere ist am Samstag im Theater Krefeld.

 Das Ballett „Winterreise“ möchte stimmungsvolle Bilder zu Schuberts Musik schaffen.

Das Ballett „Winterreise“ möchte stimmungsvolle Bilder zu Schuberts Musik schaffen.

Foto: Matthias Stutte

Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ ist eigentlich eine inwendige Reise – ein vor innerer Kälte klirrender Spiegel einer von Todesahnung gezeichneten Künstlerseele, die doch so sensibel, zart und fein-verletzlich war. Franz Schubert, dessen Musik immer schon auf unnachahmliche Weise zwischen (Wiener) Melancholie und (Wiener) Lebenslust changierte, schrieb diese Musik, sein Op. 89 D 911, ein Jahr vor seinem frühen Tod. Gerade einmal 31 Jahre war der Komponist, als er verstarb. Und doch hinterließ er der Nachwelt einen unermesslichen Schatz an Musik.