Schau im Kunst-Spektrum würdigt Hans-Dieter Matthey

Die Gemeinschaft Krefelder Künstler (GKK) hat für das Jahr 2011 neun Ausstellungen geplant.

Krefeld. Zurzeit ist Ausstellungspause im Kunst-Spektrum: Doch für das kommende Jahr hat die Gemeinschaft Krefelder Künstler (GKK) das Programm für ihr Haus an der St.-Anton-Straße schon komplett geplant: Den Anfang macht am 14. Januar eine Gedächtnisausstellung für Hans-Dieter Matthey, der im Mai mit 67 Jahren überraschend gestorben ist.

Der gelernte Textilmustergestalter studierte an der Werkkunstschule Krefeld bei Pigulla, Kirchberger und Albrecht. Unter anderem war er Gründungsmitglied der Künstlergruppe Griffel und Mitinitiator der Meerbuscher Initiative „Grenzenlos“. Im Frühjahr 2008 hatte er eine große Ausstellung im Kunst-Spektrum.

Ab 11. Februar sind Arbeiten von Annette Baltzer bei der GKK zu sehen. Die Zeit vom 27. März bis zum 16. April gehört den Jüdischen Kulturtagen in NRW, an denen sich auch in Krefeld zahlreiche Institutionen beteiligen.

Werke von K. A. Janßen sind vom 6. bis zum 28. Mai zu sehen. Klaus Kubik stellt vom 17. Juni bis zum 9. Juli aus. Das diesjährige Sommerfenster ist auf die Zeit vom 15. Juli bis zum 6. August festgelegt. Zum Krefelder Galerientag „Kunst in Krefeld“ am 11. September ist eine Ausstellung von Künstlern aus Dresden vorgesehen. Peter M. Heeser zeigt seine Werke ab 7. Oktober. Die letzte Ausstellung 2011 bestreitet Christel Schulte-Hanhardt von 18. November bis 10. Dezember.

Das „Kunst-Spektrum“, das die 1975 gegründete GKK im Jahr 1983 einrichtete, wird durch das Kulturbüro der Stadt Krefeld gefördert. Ausstellungen sind in sechs Räumen mit 70 laufenden Metern Wand möglich, außerdem im kleinen Garten.

Von der Gemeinschaft Krefelder Künstler, der knapp 50 Künstler aus Krefeld und Umgebung bis nach Kranenburg angehören, wird auch die Artothek im ersten Geschoss des Hauses an der St.-Anton-Straße unterhalten, in der 420 Originale zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort