Sänger suchen die Kontraste

Der Audienda-Chor singt mit vielen Gästen äußerst unterschiedliche Werke.

Krefeld. Stärker können die Kontraste für einen Chor kaum sein: Der Krefelder Audienda-Chor bietet in seinem Konzert am Sonntag um 20 Uhr in der Alten Kirche das Werk "Stabat Mater" von Josef Gabriel Rheinberger, das Stück "Mass" des in Schweden lebenden Amerikaners Steve Dobrogosz (53) sowie Streichquartette von Rachmaninow und Barber.

Der Chor mit seinem Dirigenten Pavel Brochin hat dafür das Frankfurter Artland-Quartett mit Elena Sigal (Cello), Maxim Iioudine (Viola), Lidia Dobrzhynets (Violine) und Irina Gruenwald (Violine) sowie Mark Gertsel (Kontrabass), Andreas Cavelius (Orgel) und David Cavelius (Klavier) verpflichtet.

Der Komponist Rheinberger stammte aus Vaduz in Liechtenstein und war Lehrer am Konservatorium in München. Dobsogosz stammt aus Pennsylvania, wuchs in Raleigh in North-Carolina auf und ging 1978 nach Schweden, wo er sich als Jazz-Pianist einen Namen machte.

Der Audienda-Chor, der sich als "Klangkörper" zwischen anspruchsvollem Laienchor und professionellem Niveau versteht, wurde 1991 gegründet. Konzertreisen führten den Chor, der lange von dem Brasilianer Celso Antunes geleitet wurde, unter anderem nach Südfrankreich, Estland und Portugal. Der Ukrainer Pavel Brochin (42) ist seit fünf Jahren Dirigent des Chores.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort