Projekt: Musik macht Kinder stark

500 kleine Sänger stehen am 18. Juni auf der Bühne der Glockenspitzhalle. Sie werben für einen Stipendienfonds.

Krefeld. Einen Chor mit 500 Kindern — das hat es in Krefeld noch nicht gegeben. Die vier- bis siebenjährigen Nachwuchssänger haben am Samstag, 18. Juni, um 16 Uhr in der Glockenspitzhalle „Premiere“.

Passend zum „Tag der Musik“, der in ganz Deutschland stattfindet, bieten sie unter dem Motto „Musik macht stark“ ein „buntes Programm mit vielen Überraschungen“.

Welche genau, das möchte Claudia Wissing, Bereichsleiterin der Musikschule, dann aber doch noch nicht verraten.

Die kleinen Sängerinnen und Sänger sind das beste Beispiel, dass man auch die Jüngsten auf spielerisch-kreative Weise an Musik heranführen kann. Deshalb geben Pädagogen der Musikschule im Rahmen des elementaren musikalischen Unterrichts (Emu) spezielle Stunden in den Kindergärten.

„Fast 2000 Kinder haben seit dem Startschuss im Jahr 2006 an Emu teilgenommen“, berichtet Gerhard Ackermann, Fachbereichsleiter Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung.

Er unterstreicht die Wichtigkeit von Musik: „Über Musik eignen sich Kinder die Welt an. Sie fördert ihre Entwicklung und stärkt ihre Persönlichkeit.“ Kinder aus Familien, die sich den Elternbeitrag nicht leisten können, dürften davon nicht ausgeschlossen werden.

Dank des Spendenfonds des Fördervereins der Musikschule und des Engagements der Krefelder Bürger, der Wirtschaft und aller Ratsfraktionen sind in den vergangenen drei Jahren 22 000 Euro für die Frühförderung der Kinder zusammengekommen. Das Benefizkonzert soll potenzielle Sponsoren auf Emu aufmerksam machen. fie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort