Kunstmuseen Krefeld Pläne zur Eröffnung des Krefelder Museumscafés K+ stehen nun fest

Krefeld · Am Wochenende 2. und 3. April öffnet das neue Café im Kaiser-Wilhelm-Museum. Dieses Programm ist geplant.

 Noch ist das Café nach den Entwürfen von Robert Stadler leer. Am Samstag wird es die ersten Gäste begrüßen dürfen und mit Leben erfüllt.

Noch ist das Café nach den Entwürfen von Robert Stadler leer. Am Samstag wird es die ersten Gäste begrüßen dürfen und mit Leben erfüllt.

Foto: Stadt Krefeld

Nach langem Warten auf allen Seiten ist es am ersten April-Wochenende so weit. Das Café K+ im Kaiser-Wilhelm-Museum (KWM), gestaltet von Designer Robert Stadler und nun betrieben von dem Düsseldorfer Gastronomen Hung Bui, der zugleich die Kulisse in der Fabrik Heeder und ein Lokal am Großmarkt übernimmt, wird öffnen. Mit einem großen Programm Samstag und Sonntag, das vom Museum gestaltet wird und in das Konzept des Ortes einführen und das neue Café erlebbar machen soll, feiert man die Eröffnung. Kulinarisch noch mit kleinerem Angebot, da das Café im KWM nur eine beschränkte Kaltküche bietet, und der Plan, im jetzt mit viel Grün bestücktem, stimmungsvollen Innenhof auch ein Grillangebot zu realisieren, aus verschiedenen Gründen – Wetter und Corona-Ausfälle – nicht machbar ist.

Am Wochenende wird das Café als Ort im Fokus stehen

An dem Eröffnungswochenende soll das „Gesamtkunstwerk“ im Mittelpunkt stehen. Wobei sich hier Stadler und Bui nicht einig sind: Für den ersteren ist es „mehr ein Café als ein Kunstwerk“, für den Pächter „mehr ein Kunstwerk als ein Café“. So scherzt er auch, er sei mehr „Wächter als Pächter“, zumindest während der Öffnungszeiten des Museums – über das genaue Öffnungskonzept, auch Feinheiten des Designs und die große Eröffnung wird die WZ gesondert berichten. Zukünftig sollen die Küchen in der Kulisse und im Großmarkt auch für das Angebot im K+ mitgenutzt werden.

Folgendes Programm erwartet die Besucher im KWM am Joseph-Beuys-Platz. Samstag, 2. April, 12 Uhr, ist die Einweihung mit OB Meyer und Museumsdirektorin Katia Baudin geplant. Um 13.30 gibt es einen „Making of talk“ mit Robert Stadler, gefolgt von verschiedenen Angeboten, zu denen auch Kurzführungen durch das Museum, aber auch kurze Einführungen in das Konzept des Cafés gehören. 14.30 spricht Kuratorin Juliane Duft mit Vertretern der Verseidag, die für die besonders gestalteten Akustik-Paravents zuständig waren und somit die akustischen Probleme des Cafés zu lösen halfen. Um 15.30 Uhr steht in einem Gespräch die Rote Bar (Domovari, Frank Oehmke) und Endlosmuster (Kesper, Per Kesper und Alexander Heitz) im Fokus. Ab 16.30 Uhr und später um 18 Uhr soll es Livemusik im K+ geben. Mit Kotzmann and Friends sorgt „Jazz and more“ für klangliche Akzente. Zwischen 19 und 22 Uhr legt DJ Sandy-Autopoiesis (Sandy Schilling) auf. Es gibt zwischen 12 und 16 Uhr auch ein Workshopprogramm für Kinder.

Sonntag, 3. April, gibt es Programm von 12 bis 18 Uhr, ebenfalls mit Führungen und Einführungen in das Café-Konzept. Um 15 Uhr spricht Katia Baudin mit Hung Bui über das kulinarische Konzept des K+. Livemusik war mit der Band Schäng Blasius Flönz Rakete geplant, doch aufgrund einer Erkrankung kann diese nicht auftreten. Eine Alternative ist in Planung. Laki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort