Kurioses Exponat Orgel als Kuckucksei zwischen bildender Kunst

Krefeld · Die kompakte Teschemacher-Orgel im Archiv der Kunstmuseen Krefeld soll restauriert werden, dafür braucht es Spenden.

 Die Kammer-Orgel aus dem Jahr 1755 wurde von Jacob Engelbert Teschemacher erbaut. Seit 1939 ist sie im Besitz der Kunstmuseen Krefeld.

Die Kammer-Orgel aus dem Jahr 1755 wurde von Jacob Engelbert Teschemacher erbaut. Seit 1939 ist sie im Besitz der Kunstmuseen Krefeld.

Foto: wz/Köhler

Eine Orgel in einem Kunstmuseum? Man würde nicht damit rechnen, denn ein solches Instrument gehört eher in eine Kirche und selbst wenn es ein kleines Exemplar ist, dann doch mehr in ein Instrumentenmuseum. Aber erstaunlicherweise befindet sich im Besitz der Kunstmuseen Krefeld tatsächlich eine Kammer-Orgel, die derzeit noch im Depot wartet, wieder instand gesetzt zu werden. Sozusagen als „Kuckucksei“ zwischen Kunstwerken. Doch wie und wann und warum kam das Instrument just zu den Kunstmuseen? Und was ist an ihr besonders?