Oppumer blicken mit Stolz auf ihren Bachzyklus 2010

Ein Jahr lang erklangen im Gottesdienst Kantaten anstelle einer Predigt. Deutlich mehr Gläubige kamen in die Kirche.

Krefeld. Emotionen, voller Einsatz, Ergriffenheit - die Luft im hohen Raum der Schutzengelkirche knistert beim Choral "Nun danket alle Gott". Die erste Strophe erschallt vom Chor, die zweite aus den Seitenschiffen, die dritte singen alle gemeinsam. 126 Chormitglieder, vier Solisten, das Publikum in der voll besetzten Kirche und 15 Instrumentalisten singen und musizieren sich ihre Freude von der Seele. Dann ein nahtloser Übergang zu Jubel, stehendem Applaus, strahlenden Gesichtern, Zufriedenheit, Erleichterung.

Die Oppumer Gemeinden können mit Stolz auf ihr Wagnis eines Bach-Kantatenzyklus’ zurückblicken. In 25 Gottesdiensten boten sie die biblische Botschaft in musikalischer Form dar. Etwa 50 Prozent mehr Besucher brachte dies in die Kirche.

Für das abschließende Konzert hatten die Beteiligten ein Programm mit ihren liebsten Stücken zusammengestellt. Unter Leitung von Christoph Scholz präsentierten sie Kantatensätze aus dem Jahreszyklus. Fast 150 Personen ließen als homogener Klangkörper ein Loblied auf Bach und seine Musik erklingen: der Chor Cantate, der Jugendchor und der Kirchenchor der Schutzengelpfarre, der Chor Unisono, das Ensemble Capella 94 und als Solisten Christina Kühne (Sopran), Julia Hagemann (Alt), Wolfgang Klose (Tenor) und der Bariton Christoph Lahme.

Es war unüberhörbar, dass mit der Aufführung der 25 Kantaten im Kirchenjahr ein großes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist. "Alle sind froh, so tolle Musik aufführen zu dürfen", sagt Christoph Scholz. "Obwohl 25 Kantaten nur ein kleiner Ausschnitt aus Bachs Werk sind, stehen wir noch am Anfang und staunen".

Sein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses großen Ereignisses beigetragen haben, denen, die sich an den Kosten beteiligten, und all denen, die mit anfassten. Im Handumdrehen wurde auch am Sonntag die Kirche wieder aufgeräumt. Danach traf man sich im Pfarrheim zum Ausklang eines tollen Projektes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort