Open-Air-Kino verspricht Filmsommer mit Anspruch

Gleich nach der Fußball-WM startet die Reihe auf der Rennbahn. Tickets gibt es ab Montag.

Open-Air-Kino verspricht Filmsommer mit Anspruch
Foto: DJ

Krefeld. Die Macher des SWK Open Air Kinos könnten es sich leicht machen. „Es wäre kein Problem, die Blockbuster des letzten Jahres zu nehmen und die alle ins Programm zu hauen“, sagt Organisator Jörg Papenroth. Doch er kommt auch im vierten Jahr des Freiluftkinos auf der Rennbahn ohne „Transformers“ und Co. aus: „Diese Filme wird es bei uns nicht geben. Unser Publikum möchte andere Sachen sehen.“

Und so bleibt es bei der eher anspruchsvollen Linie: Oscar-Abräumer wie „12 Years A Slave“ oder „Gravity“, Programmkino-Kost wie „Le Weekend“ und viele kleine Filme, die sich erst über Mundpropaganda zu Hits entwickelt haben, etwa „Grand Budapest Hotel“ oder „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“. Auch einige Dokumentationen und viele deutsche Filme sind vertreten, der Überraschungshit „Fack ju Göhte“ gleich dreimal.

Nicht nur an diesen Abenden erwartet Papenroth eine ausverkaufte Tribüne. Im vergangenen Jahr hat er gleich sieben Mal alle 800 Plätze verkauft. „Da gab es an der Abendkasse viele traurige Mienen.“ Dennoch sei es das erklärte Ziel, die Tribüne an jedem Abend vollzukriegen: „Wir merken, dass unser Kino überregional bedeutsam wird. Das liegt auch daran, dass viele andere aufgegeben haben.“ Der Hauptgrund dafür — das unstete Wetter — kann dem Kino auf der Rennbahn wenig anhaben: Die Tribüne ist komplett überdacht.

Um den Vorverkauf weiter anzukurbeln und einfacher zu gestalten, arbeiten die Macher erstmals mit dem neuen Ticketportal kinoheld.de zusammen. „In der Vergangenheit gab es regelmäßig Ärger, weil Onlinetickets an der Kasse nochmals umgetauscht werden mussten.“ Diese Zeiten sind nun vorbei: Ab Montag kann man die Karten online kaufen und dann ausdrucken oder auf das Smartphone laden. „Das dauert nicht länger als 30 Sekunden“, sagt Papenroth. Am Eingang werden die Tickets dann nur noch gescannt.

An den 41 Kinoabenden öffnet die Tribüne wie gewohnt um 20 Uhr (Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit). Wer vorher noch etwas essen und trinken will, ist ab 18 Uhr bei Volko Herdick in der Rennbahn-Gastronomie willkommen. Die WZ ist im vierten Jahr Medienpartner des Kinos: Am 7. Juni liegt ein Programmheft der Zeitung bei.

Das Programm:

14. Juli Fack ju Göhte
15. Juli Vaterfreuden
16. Juli Der Schluff und das Geheimnis der goldenen Taschenuhr
17. Juli Ziemlich beste Freunde
18. Juli Nicht mein Tag
19. Juli Der Medicus
20. Juli Blue Jasmine
21. Juli Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
22. Juli Le Weekend
23. Juli Grand Budapest Hotel
24. Juli Stromberg — Der Film
25. Juli 12 Years A Slave
26. Juli Gravity
27. Juli Die Alpen von oben
28. Juli Paris um jeden Preis
29. Juli Paulette
30. Juli Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
31. Juli Mr. Morgans Last Love
1. August Rio 2
2. August Rush — Alles für den Sieg
3. August Fack ju Göhte
4. August Monuments Men
5. August Urlaubsreif
6. August American Hustle
7. August A Long Way Down
8. August La Grande Belezza
9. August Der Teufelsgeiger
10. August Edge of Tomorrow
11. August Philomena
12. August Super Hypochonder
13. August Die Ostsee von oben
14. August Der Butler
15. August Jappeloup
16. August Der Medicus
17. August Captain Phillips
18. August Dirty Dancing
19. August Sein letztes Rennes
20. August Frau Ella
21. August Fack ju Göhte
22. August Wolf of Wall Street
23. August Far Rockaway

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort