Digitalisierung in Krefeld Niederrheinisches Literaturhaus hat jetzt eine Webseite

Krefeld · Das Niederrheinische Literaturhaus in Krefeld präsentiert sich mit einer eigenen Webseite – zudem mit eigenem Logo und einer durchdachten Corporate Identity.

 Designer Reinhold Janowitz (v.l.), Kulturbüroleiterin Gabriele König, Marlene Jäger und Thomas Hoeps vom Literaturhaus stellten das Konzept vor.

Designer Reinhold Janowitz (v.l.), Kulturbüroleiterin Gabriele König, Marlene Jäger und Thomas Hoeps vom Literaturhaus stellten das Konzept vor.

Foto: Andreas Bischof

Das Niederrheinische Literaturhaus hat jetzt eine eigene Webseite, sogar noch mehr, ein eigenes Logo – eine Corporate Identity. Essenziell für eine Einrichtung, die mit ihren Projekten und ihrem Wirken Literatur in der Region wahrnehmbarer, lebendiger, und vor allem auch zugänglicher machen möchte. Und dennoch überraschenderweise keine Selbstverständlichkeit für städtische Kultur-Institutionen in Krefeld. Denn diese Webseite, gefördert vom Kulturministerium des Landes, ist wirklich eine „eigene“ Webseite und nicht lediglich eine von einem Förderverein zur Verfügung gestellte, wie bei anderen städtischen Instituten. Und sie ist unabhängig von der Webseite der Stadt Krefeld, wo zuvor Informationen in reduzierter Schriftform zusammengetragen waren. Im Impressum von „nlh-krefeld.de“ – so die neue Webadresse – steht: „Stadt Krefeld, Der Oberbürgermeister, Kulturbüro, Niederrheinisches Literaturhaus“.