Neuer stellt sich Publikum vor

Michael Grosse lud zum „Abo-Cocktail“, und über tausend Menschen kamen und erhielten Puffs Brause.

Krefeld. "Ein wenig aufregend" sei es schon gewesen, sagt der gestandene Theatermann Michael Grosse nach seinem ersten großen Auftritt vor dem Krefelder Publikum. Der neue Generalintendant des Gemeinschaftstheaters hatte zum "Abo-Cocktail" geladen, um mit seinem auch teilweise neuem Führungsteam die Schwerpunkte der vier Sparten des Gemeinschaftstheaters in der kommenden Spielzeit vorzustellen.

Die Idee, in dieser Form mit dem Publikum in einen Dialog zu treten, stieß auf riesige Resonanz. Martina Heffels vom Besucherservice: "Nachdem der reguläre Termin nach fünf Tagen ausgebucht war, mussten wir noch einen zweiten Termin für die Abonnenten davor legen. Insgesamt sind über 1100 Menschen zum Cocktail gekommen."

Groß war die Neugier auf Grosse und die beiden anderen Neulinge, Operndirektor Andreas Wendholz und Matthias Gehrt (Schauspieldirektor). Sorgen um das Theater zerstreute Grosse: "Es wird kein Tabula rasa geben. Wir setzen die erfolgreiche Arbeit von Jens Pesel fort. Wir wollen in der neuen Spielzeit das Haus neu akzentuieren und bereichern." Als Kontinuität und Neubeginn sei dies zu verstehen.

Nach den beiden Cocktails war der kommende Chef erleichtert. Gegenüber der WZ meinte Grosse: "Wir sind von einem sympathischen Publikum offen und herzlich aufgenommen worden. Beide Seiten waren neugierig aufeinander und sind nicht enttäuscht worden." Im Sommer werde seine Familie von Kiel an den Niederrhein ziehen. Sie wird künftig in der Nähe des Botanischen Gartens wohnen. "Wir sind alle schon neugierig und gespannt auf den Niederrhein."

Sympathisch und interessant fanden Elke Morhenn, Angelika van Neerven und Agathe Frank die Idee mit dem "Abo Cocktail". "Ein sehr informativer Abend, der viel für die kommende Spielzeit in allen Sparten verspricht." Der designierte Generalintendant hätte einen sehr guten Eindruck hinterlassen, auch deshalb, weil er den scheidenden Jens Pesel in verschiedene kommende Projekte mit einbezogen habe.

Die drei Damen stießen danach mit "Puffs Brause" an, einer mit Wein versetzten Limonade aus Krefelder Produktion. "Passt doch gut zum morgigen Himmelfahrtstag, oder?", lachte Michael Grosse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort