Niederrheinische Sinfoniker digital Neue Streams von Sinfonikern

Krefeld · Kunstmusik aus der Region kann man trotz Lockdown erleben – digital.

 Die Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker kann man derzeit nur digital erleben. Symbolfoto.

Die Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker kann man derzeit nur digital erleben. Symbolfoto.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Nein, es geht wirklich nichts über ein Live-Konzert und es wäre so schön, wenn sie doch bald möglich werden. Aber Freunde von Kunstmusik müssen auch in dieser so schweren Zeit nicht auf Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker verzichten; zumindest digital. Das Angebot gibt es schon seit Längerem und wird sukzessive um weitere, mal kleinere, mal größere Glanzpunkte ergänzt.

So meldet das Orchester aktuell, dass es nun am Sonntag, 31. Januar, einen weiteren Stream geben wird. Diesmal handelt es sich um den zweiten Teil der eigentlich als drittes Kammerkonzert geplanten Veranstaltung, die ab 11 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Theaters Krefeld und Mönchengladbach kostenfrei abrufbar sein wird. Im Fokus Blechbläserkammermusik: Zunächst „Triptyque“ für drei Posaunen von Fernand Desprez, gefolgt von Victor Ewalds Blechbläserquintett Nr. 1 Op. 5. Zwei weitere Werke dieses Kammerkonzerts, mit dem Titel „Trio, Quartett, Quintett … Blech“, haben die Musiker bereits im ersten Lockdown aufgenommen. Das Video dazu ist ebenfalls online.

Es geht aber weiter: In Vorbereitung seien auch das 3. Kinderkonzert, ab Mitte Februar. Das 4. Sinfoniekonzert mit einem herrlich-reinen Schubert-Programm ist ab dem 6. Februar auf classic.nl/konzertzuhause verfügbar. Nähere Informationen dazu folgen. Laki/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort