Kultur Neue Führung für den Jazzklub nötig

Die Vorsitzende Martina Heffels und der künstlerische Leiter Andreas Lessenich verabschieden sich. In ihrer Zeit hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt.

Kultur: Neue Führung für den Jazzklub nötig
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. „Das ist unser Dankeschön und Tschüss“, mit diesen Worten verabschiedet sich Martina Heffels zu Beginn des Jazzklub-Konzerts im Foyer des Stadttheaters. Heffels, seit 2009 erste Vorsitzende des Jazzklubs Krefeld, scheidet aus dem Amt, ebenso Andreas Lessenich, künstlerischer Leiter seit 2008. Für beide war der Abend mit Eric Schaefer und The Shredz das letzte gemeinsam organisierte Konzert.

Am 22. Januar wird der Verein einen neuen Vorstand wählen, die Auswahl der Bands wird demnächst von einer Programmkommission erledigt. Diese Vorgehensweise gab es beim Jazzkklub schon vor Heffels und Lessenich. „Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit und euren guten Geschmack. Da kann man schon mal drauf aufbauen.“ Trompeter John-Dennis Renken von The Shredz ließ es sich nicht nehmen, Heffels und Lessenich auch noch einmal persönlich zu verabschieden.

Für den Jazzklub geht eine erfolgreiche Ära zu Ende, an die die in Zukunft Verantwortlichen anknüpfen können. Dreimal konnte der Jazzklub dank Heffels und Lessenich den Spielstättenprogrammpreis gewinnen, die Mitgliederzahl des Vereins hat sich in ihrer Zeit verdoppelt. Lessenich hatte als Programmgestalter aktuelle Entwicklungen im Blick, aus der bewährten Kölner und inzwischen starken Berliner Szene, aus der Schweiz oder Norwegen holte er bekannte und unbekannte Könner nach Krefeld. kMs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort