Benefiz-Festival : Musiker aus Krefeld heißen Flüchtlinge willkommen
Krefeld. Schauspieler Cornelius Gebert hatte die Idee: Mit Musik und Poesie veranstaltet das Theater Krefeld am 26. Mai ein Benefiz-Festival zugunsten des Cafés Sarah. Zu „Welcome Now“ treten Musiker von den The Fog Joggers, dem Horst Hansen Trio, Toi et Moi und der Sänger Patrick Richardt auf.
Bis auf die Band Toi et Moi sind die Musiker alle aus Krefeld. Sie verzichten auf ihr sonst übliches Honorar und spielen auf der Bühne des Stadttheaters. Die Abfolge wird noch nicht verraten: „Das ist die Überraschung am 26. Mai“, sagt Gebert.
Die Musiker bringen je eine unterschiedliche Stimmung mit: Toi et Moi aus Köln pflegen die französischen Lieder und Chansons. Der Krefelder Patrick Richardt ist Singer-Songwriter, das Horst Hansen Trio kommt aus dem Jazz und The Fog Joggers spielen Indie-Rock.
Außer der Musik steht auch der Poetry-Slamer Johannes Flöhr im Glasfoyer auf der Bühne, der Krefelder hat schon zugesagt. „Das wird ein gemeinsames Fest für Krefelder und Neu-Krefelder“, sagt Gebert. Der Flüchtlingschor unter der Leitung von Andreas Fellner wird ebenfalls auftreten. Draußen vor der Tür werden Getränke und Speisen angeboten.