Lesung in Krefeld Mit Schiller auf der Spur der Freiheit

Krefeld · „Schiller! Jetzt!“ – Generalintendant des Gemeinschaftstheaters Krefeld-Mönchengladbach Michael Grosse liest, moderiert von Ute Büchter-Römer, in der Mediothek für junge Menschen.

 Der Generalintendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, Michael Grosse, liest Schiller.

Der Generalintendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, Michael Grosse, liest Schiller.

Foto: Simon Erath

Was können uns Person und Werk Friedrich Schillers heute, vielleicht mehr denn je, sagen? Natürlich viel – Kunst kann auf eine oft nicht einmal genau definierbare Art in zeitloser Weise Wahrheiten, Gedanken oder auch Denkanstöße, aus denen der Einzelne seine individuellen Schlüsse zu ziehen vermag, transportieren. Gerade so große Meister wie Schiller (der von 1759 bis 1805 lebte) einer war, vermochten ganz am Puls ihrer eigenen Zeit zu sein und dennoch allgemeingültige Ideen in kunstvollste Worte und Geschichten zu packen. Aber kann Schillers Denken, sein Werk vielleicht gerade auch jungen Menschen heute auf eine spezifische Art wertvolle Denkanstöße vermitteln?