Mies im Kreuzformat

Der lange Winter hat den Bau des Modells verzögert. Es bleibt aber bei der Eröffnung am 26. Mai.

Krefeld. Sehr windig ist es oben auf der Kuppe des Egelsbergs, und man stapft über sandig-kiesigen Untergrund. Seit vier Wochen wird hier an einem Modell im Maßstab 1:1 gebaut, das einen Entwurf des Stararchitekten Ludwig Mies van der Rohe gewissermaßen inszeniert.

1930 sollte das Clubhaus für den Krefelder Golfclub ursprünglich entstehen, doch die Pläne blieben Papier. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlte das Geld. Jetzt steckt der Verein MIK (Mies in Krefeld) 850 000 Euro in das Modell, das nach einem halben Jahr wieder demontiert wird. Förderer sind unter anderem die Bundeskulturstiftung und die Kulturstiftung der Sparkasse.

Der Modellstandort liegt ungefähr 500 Meter vom geplanten Standort entfernt, der heute in einem Naturschutzgebiet liegt, in dem man nicht bauen darf. Stahlträger im Abstand von sieben Metern bilden das Stützraster, für sie wurden punktuell Fundamente gesetzt. Die Wände werden in Holz ausgeführt. Seekieferplatten kaschieren die tragenden Fichten- und Tannenholzbalken. Eine mattweiß schimmernde Lasur wird das Holz vor der Witterung schützen.

Da, wo Fenster geplant waren, wird man Rahmen setzen, Glas wird nicht verbaut. Nur teilweise wird das Gebäude überdacht werden. Glänzender Edelstahl kaschiert die Stahlträger. Das sei ein Zitat für die Materialien, mit denen Mies gearbeitet hat, erläutert Wolfgang Melchert vom Büro DGM Architekten. Fast 2000 Quadratmeter Nutzfläche hätte der reale Bau gehabt, die Achsen des kreuzförmigen Baus haben eine Länge von 90 Metern. Im Modell wird auf Details verzichtet, die räumliche Anmutung wird den Plänen entsprechen.

Als der Bau entworfen wurde, existierten in Deutschland nur zwei Clubhäuser für Golfclubs, eines in Berlin, ein weiteres in Frankfurt. Das in Berlin hat Mies van der Rohe wohl besucht, um eine Idee davon zu bekommen, wie ein Raumprogramm für ein solches Clubhaus aussehen muss.

Der Gebäudeteil für den Sport mit Umkleidekabinen, Duschen und so weiter und der für die gesellschaftliche Nutzung mit Bar, Restaurant, Bridgezimmer und Telefonraum sollten strikt getrennt sein, erklärt Helge Drafz vom Verein MIK. Eine Wohnung für einen Wirtschafter, eine weitere für einen Golftrainer waren ebenfalls vorgesehen.

Der Zeitrahmen für die Errichtung sei sehr eng, sagt Bauleiter Andreas Ruhnau, das sei unter anderem dem langen Winter geschuldet. Der Eröffnungstermin für das Modell, das die Macher als Architekturausstellung begreifen, bleibt aber auf jeden Fall der 26. Mai, auch wenn man noch nicht ganz fertig sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort