Neues Museum in Krefeld Messingglanz im Gewerbegebiet

Krefeld · Das Deutsche Messingmuseum für angewandte Kunst residiert an der Medienstraße 35 in Krefeld – und bietet herausragende Exponate und Fachwissen.

 Direktor und Kurator des Messing-Musuems Knud Schöber zwischen den glänzenden Exponaten.

Direktor und Kurator des Messing-Musuems Knud Schöber zwischen den glänzenden Exponaten.

Foto: Andreas Bischof

Fährt man in die von Gewerbegebietscharme dominierte Medienstraße anbei der Fichtenhainer Allee, vermutet man kaum hier auf ein Museum zu treffen. Und doch residiert an der Hausnummer 35 seit jüngst ein in seinem Genre sehr bedeutendes Museum. Das vielleicht mehr durch seine Wanderausstellungen, seine Verleihe, seine Publikationen, Kooperationen und Forschungen bekannt ist, als (aktuell) durch die physische Präsenz seiner Ausstellungsräume, die ab August offiziell eröffnet haben. Das Deutsche Messingmuseum – es ist von angemeldeten Gruppen besuchbar – entspricht auf den ersten Blick nicht den Erwartungen an ein „Museum“, umso mehr entzückt es dann beim zweiten Blick mit atemberaubenden Exponaten.