Mediothek und Theater: Nachbarn feiern gemeinsam

Die verstärkte Kooperation der beiden Institutionen mündet in ein großes Fest.

Krefeld. Die gute Nachbarschaft von Mediothek und Theater wird in diesem Sommer mit einem großen Fest bekräftigt: „Wir wollen mit dieser Veranstaltung unsere Gemeinsamkeiten fortführen und ausbauen“, sagt Mediothekleiter Helmut Schroers. Seit zwei Jahren schon feiern die beiden Einrichtungen den Theaterball zusammen. „Dabei haben wir festgestellt, dass wir es gut miteinander können“, sagt Schroers. Und sein „Nachbar“, Intendant Michael Grosse, ergänzt: „Nun wollen wir mit einem anderen Format über Kulturfest und Theaterball hinausgehen.“

So wird es am 14. Juli ab 14 Uhr ein Fest für die Bürger geben. Das Programm spricht alle Altersgruppen an. Zum Auftakt lesen um 14 Uhr die Schauspieler Paula Emmrich und Daniel Minetti Kindergeschichten und Märchen vor. Zur selben Zeit werden im rechten unteren Foyer Fotos verkauft, die Theaterfotograf Matthias Stutte in vergangenen Spielzeiten aufgenommen hat.

Die Maskenbildner des Theaters bieten parallel ein Show-Schminken an. Auf dem Platz können Kinder Masken bemalen. Eine halbe Stunde später präsentiert das Schauspielensemble Lieder aus der aktuellen Inszenierung „Ewig Jung“. Appetit auf das kommende Musical „I Love You, You’re Perfect, Now Change“ macht das Musiktheaterensemble um 14.30 und 15.40 Uhr.

Selber singen und sich bewegen kann man von 15 bis 18 Uhr beim Gaming-Contest im Atrium. Karaoke und Wii-Spiele gehören dazu. „Gerade Senioren finden das toll“, sagt Helga Krall von der Mediothek. Der „Lilalindwurm“, (16 Uhr) und ein Improvisationstheater (17 Uhr) laden im Atrium der Mediothek zum Mitmachen ein. Die Mediothek steht auch für den Ausleihbetrieb von 14 bis 20 Uhr bereit.

Alle diese Angebote sind kostenlos, ausgenommen „Oliver!“, die reguläre Aufführung des Jugendclubs um 18 Uhr auf der großen Bühne. Schauspieler Cornelius Gebert trägt zum Ausklang im Glasfoyer eigene Lieder und Gedichte vor (21 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort