1. NRW
  2. Krefeld
  3. Kultur

Fazit: "KWM pur" lockt 12 000 Menschen an (mit Video)

Fazit : "KWM pur" lockt 12 000 Menschen an (mit Video)

Voreröffnung wird zum Besuchermagneten.

Krefeld. Das Kaiser-Wilhelm-Museum ist zwar noch leer, trotzdem hat es sich an diesem Wochenende zu einem Besuchermagneten entwickelt. Im Rahmen von „KWM pur“ haben an den drei Tagen von Freitag an rund 12 000 Krefelder das Haus besucht und sich ein eigenes Bild von der umfangreichen Sanierung gemacht.

Nicht mitgezählt hat Ulrich Cloos, Leiter des Fachbereichs Stadtmarketing, die Hunderte von Besuchern, die nach Schließung des Museums an allen Tagen in der Dämmerung die mit Musik untermalte Lichtinszenierung verfolgt haben.

„Wir sind alle sehr positiv von dem Zuspruch überrascht“, sagt Cloos. Ziel sei es gewesen, auch Menschen ins Museum zu locken, die es vor seiner Schließung vor sechseinhalb Jahren nicht kannten oder nicht besucht haben. Das ist den Veranstaltern gelungen. yb