Kunst im öffentlichen Raum missachtet Kurioser Vorfall in Krefeld-Linn: Halteverbotsschilder auf Baum-Kunst gehängt

Krefeld · Es gibt eine kuriose Geschichte um die textile Baum-Installation des Künstlers Wolfgang Horn auf dem Andreasmarkt in Krefeld-Linn. Was dahinter steckt.

 Einer der Bäume, die Wolfgang Horns Kunst-Installation tragen, und die nun zusätzlich für Halteverbotsschilder genutzt wurden.

Einer der Bäume, die Wolfgang Horns Kunst-Installation tragen, und die nun zusätzlich für Halteverbotsschilder genutzt wurden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es ist kaum mehr als eine Woche her, dass die Bäume vor dem Deutschen Textilmuseum auf dem Andreasmarkt durch den Künstler Wolfgang Horn mit einer besonderen textilen Installation versehen wurden. Nun ist der künstlerisch-ästhetische Eingriff in den öffentlichen Raum, selbst durch einen weiteren Eingriff – zumindest temporär – in Mitleidenschaft gezogen worden. Denn wegen eines am Wochenende stattfindenden Brauchtumsfestes auf dem Andreasmarkt hängen aktuell Halteverbotsschilder an einigen genau jener Bäume, die Horn als Kunstwerk zuvor mit vielfarbigen Bändern umwickelt hatte. Die WZ hatte über das Projekt und die besondere Idee dahinter berichtet. Nun hängen an den Bäumen Schilder. Somit ist natürlich der Gesamteindruck der Installation massiv gestört – zumindest sichtbar verändert. Ob es durch die mit Draht befestigten Schilder zu Beschädigungen an den Stoffgurten der Installation gekommen sein könnte, ließ sich zunächst nicht klären.