Kunst im Südbahnhof Krefeld Kurdische Kunst im Dialog

Krefeld · Von Waleed Ibrahim kuratierte interkulturelle und vielfältige Ausstellung im Krefelder Südbahnhof startete mit einer großen Eröffnung.

 Die Künstler und Akteure der Ausstellung hatten sich zur Eröffnung im Südbahnhof versammelt.

Die Künstler und Akteure der Ausstellung hatten sich zur Eröffnung im Südbahnhof versammelt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Un/covering masks“ lautet der Titel einer ganz besonderen neuen Ausstellung im Südbahnhof, die nun unter Anwesenheit zahlreicher Besucher und Akteure eröffnet wurde. „Uncovering“ heißt ins Deutsche übersetzt Aufdecken, Enthüllen oder auch Bloßlegen. Doch vor dem „Uncovering“ steht zumeist ein „Covering“, also das Bedecken. Was enthüllt werden will, war zuvor bedeckt, hinter oder unter etwas mehr oder minder unsichtbar. Fügt man das Wort „Masks“, also Masken, hinzu, so oszilliert die Zielrichtung dieser Titelgebung zwischen „Demaskieren“, „Masken ablegen“ und ähnlichen Assoziationen. Diese Metapher im Namen der Ausstellung trifft auf mehrere Weise und mehreren Ebenen auf Aspekte dieser von Waleed Ibrahim kuratierten großen Schau.