Kultur in Krefeld Museum als Ort der Begegnung

Special | Krefeld · Die Kunstmuseen Krefeld könnten auch ein Ort des kulturellen Austausches werden – etwa mit dem neuen Museums-Café im Kaiser-Wilhelm-Museum.

 Das Kaiser-Wilhelm-Museum, kurz KWM, ist Teil der Kunstmuseen in Krefeld.

Das Kaiser-Wilhelm-Museum, kurz KWM, ist Teil der Kunstmuseen in Krefeld.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Museen haben eine besondere Rolle. Sie sind einerseits Orte, an denen Tradition, bewahrend auf möglichst reizvolle und lehrreiche Art, präsentiert wird, andererseits fungieren sie als Begegnungsräume zwischen Menschen, Kunst, neuen Ideen und gesellschaftlichen Diskursen. Ein modernes Museum, das auch entsprechend in die Stadt hineinwirken möchte, muss mehr sein als ein Kunst-Tempel, ohne aber diese Eigenschaft zu verleugnen. Die Kunstmuseen Krefeld mit ihren drei Häusern, dem Kaiser-Wilhelm-Museum und den beiden von Mies van der Rohe erbauten Industriellen-Villen Haus Lange und Haus Esters, haben sich schon auf den Weg gemacht, aber ein Großteil der Strecke mag noch vor ihnen liegen.