Kunstmuseen Krefeld Kunstimpuls im KWM mit Zauberer

Krefeld · Bei dem kommenden Kunst-Im-Puls am Donnerstag, 2. September, im Kaiser-Wilhelm-Museum steht „Plötzlich konnte eins wie das andere sein“ von Marcel Odenbach im Fokus. Und es kommt ein Zauberkünstler.

 Marcel Odenbachs „Plötzlich konnte eins wie das andere sein“ ist Sammlungssatellit #6 im KWM in Krefeld.

Marcel Odenbachs „Plötzlich konnte eins wie das andere sein“ ist Sammlungssatellit #6 im KWM in Krefeld.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Beim „Kunst-Im-Puls“, der monatlichen Abendveranstaltung der Kunstmuseen Krefeld, dreht sich am kommenden Donnerstag, 2. September, von 17 bis 21 Uhr alles um die Ausstellung „Marcel Odenbach. Plötzlich konnte eins wie das andere sein“. Passend zu dem künstlerischen Blick auf die historische Vorbildsammlung der Kunstmuseen, die Odenbach in seinem „Sammlungssatelliten“ vollzieht, bietet das Museum diesmal erneut ein besonderes Programm, gesponsort von den Stadtwerken Krefeld (SWK) und der Sparkasse Krefeld.

In zahlreichen Kurzführungen bieten die Kunstmuseen am kommenden Donnerstag Reisen und mediale Sprünge durch Zeit und Raum an. Kurzweilig und interaktiv soll es sein, und vor allem global. Eine historische Bildtechnik wird auch in den Workshops erprobt: Scherenschnitte und Schattenrisse führen hier auf andere Weise in die Bilderwelten vergangener Zeiten zurück. Auf dem Joseph-Beuys-Platz ist wieder für Snacks und Getränke gesorgt, und dort erwartet die Besucher den Abend über schließlich noch eine besondere Attraktion: „Klaus Lüpertz, ein Zauberer aus Krefeld, entführt die Besucher in eine Welt voller Magie“, heißt es in einer Ankündigung der Stadt.

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Eine Anmeldung ist somit nicht notwendig, indes der 3G-Nachweis: geimpft, genesen oder getestet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort