Kunstfreunde müssen stempeln gehen

Beim 30. A-Gang warten am Sonntag einige Überraschungen.

Krefeld. Wer das Rad haben will, muss stempeln gehen. In elf Ateliers im Stadtgebiet können sich Krefelds Kunstfreunde an den kommenden beiden Sonntagen ihre körperliche Anwesenheit bestätigen lassen. Wer auf diese Weise einen A-Gang von rund 30 Kilometern und jede Menge Kunst bewältigt hat, landet im Lostopf - zu gewinnen gibt es ein "Kunstfahrrad" im Wert von 1000 Euro.

Einfallslosigkeit kann man den Künstlern des A-Gang wirklich nicht vorwerfen. Zum 30. Mal laden sie in ihre Ateliers ein - und denken sich immer wieder etwas Neues aus. Diesmal also das alte Postfahrrad, liebevoll restauriert und mit Werken aller Künstler bestückt. Verlost wird es bei der großen Jubiläumsfete in der "Kulisse" der Fabrik Heeder, die am 20. März, 20 Uhr, stattfindet.

Weitere Überraschungen warten in den Ateliers. Zum Jubiläum hat jeder Künstler eine Edition gestaltet, die recht günstig angeboten wird. Als Gast ist diesmal Comic-Artist Frät dabei, er zeigt unter anderem seine Drucke mit Krefelder Bauwerken.

Karin Besser, die Krefelds anderen Atelier-Rundlauf Südgang über Jahre mit geprägt hat, ist nun zum A-Gang gewechselt. Sie zeigt Bildmontagen aus Fundstücken. Dass der Südgang jetz auch zweimal im Jahr stattfindet, sehen die A-Gang-Künstler gelassen. "Wir haben hier eine erfolgreiche Veranstaltung etabliert", sagt Sibylle Gröne. Um Überschneidungen zu vermeiden, sind die Termine für die nächsten Jahre schon abgesprochen.

Gröne hat in ihrem Atelier den Kanadier Deeter Hastenteufel zu Gast, der ohne jedes Material angereist ist und spontan mit weggeworfenen Gegenständen arbeitet. Mauga Houba-Hausherr hat den Niederländer Sjaak Smetsers eingeladen, er zeigt Skulpturen aus unterschiedlichem Material.

Wer nach elf Ateliers nicht genug hat, kann am 14. März noch die Keramik-Ausstellung im Museum Burg Linn dranhängen. Deren Titel könnte auch für den A-Gang gelten: "Nur was sich wandelt, bleibt bestehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort