Kunst schmeckt lecker

Mit Zuckerwatte begeistert das KWM-Mobil die Arndt-Schüler.

Krefeld. Mit der Zuckerwatte hatte er die Schüler endgültig auf seiner Seite: Kunst kann süß und schmackhaft sein, lautete womöglich deren Erkenntnis, und manchmal zerfällt sie bei genauer Untersuchung zu einem schaumigen Nichts.

Matthias Schamp, Krefelder Künstler, Wahl-Bochumer, Meister des Absurden, rastloser Auf-die-Probe-Steller der Realität, ist die Idealbesetzung für die erste Rundfahrt des Kaiser-Wilhelm-Mobils. Seine schräge Aktionskunst — ob mit oder ohne Zuckerwatte — kommt bei den Schülern an. Das Mobil, mit dem sich die Pädagogen des derzeit geschlossenen Museums auf Schultour befinden, hat er zu einer Kommunikationsmaschine umgebaut (die WZ berichtete).

Nach dem Fichte-Gymnasium und der Marienschule war der Kunst-Bauwagen nun am Arndt-Gymnasium zu Gast. „Lauschen im weißen Rauschen“ war für die Schüler angesagt, die beiden Räume des KWM-Mobils gaben ihnen manches Rätsel auf. Zum Abschluss trat Schamp persönlich noch einmal zur „Beweisaufnahme“ an der Schule an, setzte sich an ein Pult, steckte sich einen Apfel in den Mund und las — wenig verständlich — aus einem Buch vor. Kommunikation kann eben schwierig sein, das lernen Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch im Bauwagen.

Wer das Kaiser-Wilhelm-Mobil an seine Schule holen will, kann sich an den Museumspädagogen Thomas Janzen wenden: Telefon 97 55 81 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort