Puppentheater in Krefeld Theater Blaues Haus im Lockdown

Krefeld · Das Theater Blaues Haus ist derzeit laut ihrer Webseite noch in einem „selbstgewählten Lockdown“. Doch für Schulen und Kitas spielen die herzlichen Puppen-Zauberer weiter.

 Zwischenzeitlich hatte das Theater von Stella Jabben (v.r.) und Volker Schrills wieder im eigenen Haus gespielt.

Zwischenzeitlich hatte das Theater von Stella Jabben (v.r.) und Volker Schrills wieder im eigenen Haus gespielt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Großen kleinen Bühnen-Zauber, mit der Magie der Puppen in die Augen und Herzen der jungen oder auch durchaus älteren Zuschauer hineinzustrahlen, dafür stehen Stella Jabben und Volker Schrills. Mit ihrem Theater Blaues Haus bringen sie die unterschiedlichsten Geschichten sowohl auf die Bühne vor Ort als auch mit Kinderstücken in Kitas und Schulen. Ob Sterntaler ab drei Jahren, Lunas Traumreise ab vier, ob Michel ab fünf, die im freien spielbare „Märchen-Muhme“ ab acht Jahren oder „Fifty Shades of Gretel“ oder „Seppel.Macht.Macbeth“ für die Großen, um nur Beispiele zu nennen. Dies funktioniert wunderbar, wenn es die Pandemie erlaubt.

Doch aktuell ist wieder vieles unsicher geworden und so befindet sich das Theater – so ist auf dessen Webseite nachzulesen – in einem „selbstgewählten Lockdown“. Hierzu haben die Macher ein Statement veröffentlicht, worin es heißt: „Leider ist die Pandemie noch nicht vorbei und niemand weiß, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden. Sich ständig ändernde Coronaschutzverordnungen und ein drohender Lockdown machen es für uns unmöglich, einen seriösen Spielplan anzubieten.“ So fehle es an einer Planungssicherheit, führt man aus. Daher habe man sich entschieden: „noch keine Spieltermine für 2022 zu veröffentlichen.“ Stella Jabben und Volker Schrills hoffen, so steht dort weiter, auf gesicherte Erkenntnisse über Omikron und „wir warten die Entwicklung ab, um dann hoffentlich mit passendem Hygienekonzept reagieren zu können.“

Sobald es Termine gibt, werden diese online und im Newsletter bekanntgegeben. Auch wenn das Theater zu ist, spiele man, soweit erlaubt, die Kinderstücke in Kitas und Schulen. Dies habe im Dezember „wunderbar funktioniert.“ Laki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort