Krefelder Stadtbezirk in Bildern

Junge Kreative präsentieren ihre Fotografien.

Krefeld. Jugendliche zeigen, was im Südbezirk der Stadt los ist: Im Dezember 2010 startete der Kunstverein „Raumordnung — Gesellschaft für urbane Kunst und Gestaltung“ das Medienkunstprojekt „Lichter der Großstadt“.

Zwölf Krefelder Schüler haben den Südbezirk mit dem Fotoapparat erforscht. Die Ergebnisse ihrer Erkundungen zeigen sie nun in einer Ausstellung in der Sparda-Bank West, die das Projekt finanziell unterstützt.

Das südliche Stadtgebiet ist laut dem Künstler Manuel Schroeder, der das Projekt leitet, unverständlicherweise mit Klischees behaftet. Mit diesen räumen die Jugendlichen jetzt auf: „Es geht um die positiven Erscheinungen des klischeebehafteten Bezirks“, sagt Schroeder über das Ziel des Kunstprojektes.

Dieses Positive haben die jungen Fotografen hautnah erlebt: „Die Menschen da sind total offen. Wir sind in die Läden mit unseren Kameras reinmaschiert und wurden immer freundlich aufgenommen“, sagt die 16-jährige Selina Sevim. Bei ihrer Forschungstour sind sie thematisch vorgegangen. Es gibt Fotografien von der Landschaft, Supermärkten oder auch Klingelschildern.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. August in der Sparda-Bank (Königstraße 91-93).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort