Kunstmusik in Krefeld Mit einem Hornruf in die Saison

Krefeld · Bei dem 1. Sinfoniekonzert der Spielzeit 2021/22 in Krefeld war der Solist Marc Gruber mit den Niederrheinischen Sinfonikern unter Mihkel Kütsons Leitung zu erleben.

 Hornist Marc Gruber (Mitte) spielte unter Mihkel Kütsons (r.) Leitung mit den Niederrheinischen Sinfonikern.

Hornist Marc Gruber (Mitte) spielte unter Mihkel Kütsons (r.) Leitung mit den Niederrheinischen Sinfonikern.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Kammerton – das von der Oboe angestimmte „a“ – ertönt, wird von den Instrumentengruppen aufgenommen, das Orchester stimmt, macht sich bereit für das erste reguläre Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker dieser Saison, das zugleich aber auch nach langer Entbehrung in der Pandemie nach zehn Monaten das erste seiner Art sein sollte. Zunächst noch etwas zaghaft, dann mit umso deutlicher hervortretender Energie und vor inspirierter Spiellust berstender Kraft bahnten sich die Sinfoniker mit ihrem Konzert im Seidenweberhaus unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Mihkel Kütson ihren Weg zurück in einen hoffentlich diesmal weniger fragilen Konzertbetrieb.