1. NRW
  2. Krefeld
  3. Kultur

Krefelder Musikschule funktioniert digital

Unterricht im Lockdown : Musikschule funktioniert digital

Musikalischer Präsenzunterricht ist laut Coronaschutzverordnung verboten. Wie gelingt die Arbeit der Krefelder Musikschule im Lockdown?

In der Coronaschutzverordnung des Landes lässt sich unter Paragraf sieben folgende Passage lesen: „(...) musikalischer Unterricht (ist) in Präsenz untersagt.“ Dies gilt allgemein und hat zur Folge, dass aktuell auch an der Musikschule Krefeld kein Präsenzunterricht stattfinden kann. Weder in der Schule noch außerhalb oder zu Hause können sich Lehrer und Schüler treffen, um gemeinsam am Instrument zu üben. Doch der Betrieb der Musikschule ruht nicht wirklich, berichtet uns Leiter Ralph Schürmanns; schon früh hatte sich die Krefelder Musikschule um Möglichkeiten digitalen Unterrichts bemüht. „Wir können online sehr viele Schüler erreichen“, sagt Schürmanns, und es gebe eine sehr gute Resonanz auch von den Eltern.

Nur in Einzelfällen gebe es kleinere technische Schwierigkeiten, um auch musikalischen Distanzunterricht zu realisieren. Dass dieser nicht immer alles ersetzen kann, was live die Stunde mit dem Lehrer ausmacht, ist indes auch klar. Etwa bei Anfängern. Immerhin funktioniere, so der Musikschulleiter, 98 bis zu 99 Prozent des Distanzunterrichts gut. Ob per Video-Konferenz-Plattformen, auch mal mit analogen Beimischungen, wie Aufgabenlisten; es gibt viele kreative Lösungen. So hat Schürmanns, der selbst Geige unterrichtet, etwa für seine Schüler ein „Corona-Album“ gemacht, das auch das selber Erlernen von Stücken fördern soll. Fernunterricht biete zudem Möglichkeiten, um derzeit andere Sachen, wie etwa Musiktheorie, zu lernen. Grenzen gibt es, wenn es darum geht, gemeinsam zu musizieren.

Dieses beachtliche Defizit hat übrigens auch Folgen für Jugend musiziert; Quartette oder Duos konnten im Lockdown lange nicht üben. Einige, so auch unter Schürmanns Leitung, hätten ihre Teilnahme zurückgezogen. Ohnehin findet der Wettbewerb online statt. Wie das genau in der Region aussieht, ist wohl noch im Diskurs. Weitere Entscheidungen dazu werden im Laufe dieser Woche erwartet.

musik.krefeld.schulen.net