Kulturfabrik Kufa hofft auf baldigen Normalbetrieb

Krefeld · Wegen Wartungsarbeiten ist der Veranstaltungsort für zwei Wochen gesperrt.

 Wartungswochen in der Kufa: Lichttechniker Jan Riemensperger kontrolliert die Lampen, die normalerweise hoch oben über der Bühne in der großen Halle hängt.

Wartungswochen in der Kufa: Lichttechniker Jan Riemensperger kontrolliert die Lampen, die normalerweise hoch oben über der Bühne in der großen Halle hängt.

Foto: Andreas Bischof

Robin Lotze vom Vorstan der Kulturfabrik (Kufa) fährt mit dem Hubsteiger bis unter das Dach der Halle. Er will sich selbst ein Bild machen von den Arbeiten. Die Scheinwerfer, die sonst oben in Reihen hängen, lagern nun auf der Bühne. Dort, wo eigentlich die Menschen an den Wochenende zusammenkommen, Partys feiern, die Samstagabende genießen, liegen nun Geräte, Kisten und allerhand Technik. Man hört Bohrer, hier und da huscht ein Mitarbeiter der Kulturfabrik durch die Dunkelheit.

Für Robin Lotzes Aufstieg wird extra Licht gemacht. Es sind Wartungswochen in der Kufa. Wie jedes Jahr eigentlich, doch in diesem Sommer ist es wegen Corona speziell. Die Eventstätte an der Dießemer Straße 13 hat wie alle Veranstaltungsorte massiv zu kämpfen mit den Verboten der Behörden. Die Wartungswochen, seien „ein bisschen wieder wie der Alltag“, sagt Vereinssprecherin Katharina Schneider-Bodien. Der Blick soll nach vorne gehen. Kufa-Chef Robin Lotze hadert mit dem Ist-Zustand: „Wir wollen endlich wieder arbeiten. Konzerte, Diskos, wie wollen den normalen Kufa-Betrieb zurück.“ Keine Partys, keine Feste seit Anfang März. Lotze hat die E-Mail des Gesundheitsamtes noch, die ihn am 11. März erreichte. Darin die kurze und knappe Botschaft, dass alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt werden müssen. „Krefeld war ein Vorreiter bei den Schließungen. Das traf uns wie der Blitz“, sagt Lotze.

Der Kufa-Strand vor der Tür, an warmen Sommertagen ganz ordentlich besucht, kann die Kosten nicht auffangen. 15 000 Euro pro Monat müssten gedeckt werden, rechnet Lotze vor. „Das Geld fließt raus, aber nicht herein.“ Man habe von dem Angebot der Soforthilfe profitiert. „Wir hoffen aber, dass wir das nicht zurückzahlen müssen. Wir befinden uns in Gesprächen.“ Spenden und Zuschüsse der Stadt würden als Einnahmen angesehen. Das ist das Problem. Das Ersparte könne für einige Zeit helfen. „Wir haben aber da keine Unsummen in der Hinterhand“, mahnt Schneider-Bodien.

Laut neuester Verordnung dürfe man nun Veranstaltungen bis zu 300 sitzenden Gästen in der großen Halle der Kufa abhalten. Auf dem Strand vor der Tür kommen gut und gerne mal 50 Gäste zusammen. Das ist jedoch nicht das, wovon die Kufa lebt. Lotze geht davon aus, dass nun mehr und mehr Mitarbeiter aus der Kurzarbeit herausgeholt werden können, die man wegen der Schließung im Frühjahr in diese geschickt hatte. 120 Ehrenamtler arbeiten im Verein der Kulturfabrik, zwölf Festangestellte. „Die ganz Branche ist betroffen“, sagt Robin Lotze: „Es hängt da so viel dran.“ Der Vorsitzende ist die freien Wochenenden mehr oder minder leid. „Zurückholen kann man die Einnahmen nicht mehr. Wir hoffen nun, dass es bald wieder weitergeht. Dann können wir uns ein Polster für die nächste Krise anfuttern, die irgendwann kommen wird.“ Erst einmal werden die etwa 200 Scheinwerfer, hunderte Geräte und 20 Lautsprecher vom TÜV abgenommen. Prüfung und Reining stehen an. 400 Aufhängungen sind zu kontrollieren. Den Überblick im Verein soll Jan Riemensperger behalten. Der 19-Jährige ist Technik-Chef im Vorstand und befindet sich in der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Seine Branche ist wie keine zweite immer noch hart von den Schließungen und Verboten betroffen. Auch Riemensperger wird hoffen, dass die Scheinwerfer in der Kufa bald wieder die Hallen mit Licht durchfluten – und nicht nur für Vorführungswecke gegenüber den Kontrolleuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort