Neue Veranstaltungshalle für Krefeld Konzerthaus im Nebel

Meinung | Krefeld · Es gab längere Zeit kaum Neuigkeiten über den Stand der Dinge bei Krefelds neuer Veranstaltungs- und Konzerthalle – jetzt gab es wenige neue Hinweise. Es fehlt aber an einer offenen Kommunikation.

 Das Seidenweberhaus soll in dieser Form bis 2024 genutzt werden können.

Das Seidenweberhaus soll in dieser Form bis 2024 genutzt werden können.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Nein, es ist keine unpassende Metapher bei der Frage nach dem neuen Saal für die Stadt Krefeld noch von einem neblig trüben Tal zu sprechen. Zumindest war sowohl in der Stadtgesellschaft als auch bei einigen städtischen (Kultur)-Akteuren seit längerer Zeit kaum neue Information zu den Planungen der neuen Krefelder Veranstaltungshalle – nach letztem Stand das Kesselhaus im Mies-van-der-Rohe-Business-Park – gelandet. Pläne, um mögliche und notwendige Nachjustierungen und so etwas wie eine zeitliche Perspektive verschwanden hinter anderen Problemen, mit denen man gerade auch bei Kultur und Co. kämpfen musste – Corona.