Musik in Krefeld Kawai-Konzerte starten wieder im Mai

Krefeld · Insgesamt fünf Konzerte mit jungen Pianisten präsentiert das Klavierbau-Unternehmen Kawai in den Räumen der Musikschule Krefeld – nach der Corona-Pause.

 Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule Krefeld (v.l.), Philipp Potz, Artistic Adviser bei der Firma Kawai, und seine Kollegin Anne-Sophie Desrez stellen das Programm der Kawai-Konzerte vor.

Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule Krefeld (v.l.), Philipp Potz, Artistic Adviser bei der Firma Kawai, und seine Kollegin Anne-Sophie Desrez stellen das Programm der Kawai-Konzerte vor.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es gibt sehr erfreuliche Nachrichten für Krefelder Klavier-Freunde. Nachdem die WZ schon zuvor berichtete, dass Kawai wieder plane, seine traditionsreiche Konzertreihe in Kooperation mit der Musikschule Krefeld nach einer pandemischen Pause wieder aufzunehmen, wurde nun das Programm vorgestellt. Nachdem der japanische Klavierbau-Konzern mit Europasitz in Krefeld sehr vorsichtig auf Konzerte in der Pandemie verzichtet hatte, wagt man nun, – zwar indes immer noch mit behutsamen Rahmenbedingungen – für 2022 erneut die Kawai-Konzerte wiederaufleben zu lassen. Die pianistischen Solo-Abende mit vom Unternehmen geförderten bisweilen herausragenden Nachwuchskünstlern laden wieder Freunde von Klaviermusik in den Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule – an vier Konzerten beginnend am 13. Mai bis zum 21. Oktober.

Auf den üblicherweise noch zusätzlich veranstalteten Klavier-Meisterkurs mit einem namhaften Pianisten verzichten die Macher dieses Jahr, so wie sie auch die Platzkapazität im Saal auf 80 begrenzen, auf Abstände, eine Maskenempfehlung und 3G setzen. Dies seien Vorgaben des Konzerns, klärt Philipp Potz auf, wenngleich ihm Musikschulleiter Ralph Schürmanns in Sachen strengere Corona-Regeln beipflichtet. Auch die Musikschule habe in der Pandemie bis jetzt mit sorgsamer Corona-Vorsicht gute Erfahrungen gemacht und freue sich nun, mit den Konzerten einen weiteren Schritt Richtung Normalität tun zu können.