Musik in Krefeld Krefelder Festival Klangwerft 765 auch mit Niederrheinischen Sinfonikern

Krefeld · Am Uerdinger Rheinufer gibt es wieder ein kleines Musik-Festival im August – diesmal spielen neben Bands sogar klassische Musiker.

 Auch letztes Jahr verwandelte sich die Rhine-Side in ein kleines Musikfestival-Gelände.

Auch letztes Jahr verwandelte sich die Rhine-Side in ein kleines Musikfestival-Gelände.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der von sinkender Sonne angestrahlte goldene Blick auf die Uerdinger Rheinbrücke mit der schwer dampfenden Industrie im Nacken hat schon ein bisschen was von große weite Welt, ja fast von einer herrlichen Fiktion eines Amerika, das es so vielleicht nie gab. Oder von einer herrlichen Filmkulisse, zu der besonders romantische Musik perfekt passen könnte. Da muss man aufpassen, dass es fast nicht zu kitschig wird. Ganz davon zu schweigen, dass die eigentliche Geschichte der Zügelgurtbrücke aus den 30er-Jahren so ganz anders und weniger romantisch ist, als die Brücke heute wirkt.