Kirchenkonzert in Krefeld Crescendo Chor singt Händels Brockespassion

Krefeld · Passions-Konzert mit dem Crescendo-Chor: Für das Konzert in St. Josef am Karfreitag gilt indes noch die 2G-Plus-Regel. Es gibt noch Karten.

 Crescendo Chor – hier ein Archivfoto aus 2019 – singt Karfreitag unter der Leitung von Heinz-Peter Kortmann  in St. Josef.

Crescendo Chor – hier ein Archivfoto aus 2019 – singt Karfreitag unter der Leitung von Heinz-Peter Kortmann  in St. Josef.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Passionskonzerte gehören traditionell zu Ostern. So sehr man durch Musik die Freude über die Erlösung und Auferstehung in Töne zu formen vermag, so gelingt das trübe Gedenken des Leidens und Sterbens Jesu Christi auch durch Musik. Gerade in einer so komplexen Zeit, in der Pandemie und Krieg an den Seelen der Menschen nagten und nagen kann Musik aber auch sehr heilsam sein. Der Crescendo Chor Krefeld freut sich unter der bewährten Leitung von Kantor Heinz-Peter Kortmann, gemeinsam mit namhaften Solisten wie Chelsea Kolic, Ewa Stoschek (Sopran), Ulrich Cordes (Evangelist), Andreas Post (Christus) und dem Rheinischen Oratorienorchester in diesem Jahr am Karfreitag, 15. April, 18 Uhr, in der Kirche St. Josef in Krefeld Stadtmitte die „Brockespassion“ von Händel aufzuführen, schreibt der Chor in einer Meldung.

Das einzige von Händel
in Deutsch verfasste Oratorium

Dabei handelt es sich um das einzige von Händel in deutscher Sprache verfasste Oratorium. Die Brockespassion – Originaltitel: „Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus“ – erhielt ihren Namen durch den Textdichter, den Hamburger Ratsherrn Barthold Heinrich Brockes, die zur Passionszeit 1712 uraufgeführt wurde. Händel komponierte 1719 seine Fassung dieses Passionsoratoriums. Es ist eine groß angelegte, zwei Stunden dauernde Passion, in dem zwei Soprane das Geschehen kommentieren, das durch den Evangelisten, den Bassolisten und die Choristen dramatisch dargestellt wird. „Händel setzt dabei das Orchester gezielt und abwechslungsreich ein und vertont den Text meisterhaft“, schwärmen die Verantwortlichen des Chores. Manche Teile der Brockespassion wird Händel in seinen späteren Werken und Opern sogar noch einmal einsetzen.

Der Einlass zum Konzert in die Josefskirche erfolgt weiterhin unter der 2G-plus-Regel (vollständig Geimpfte oder Genesene mit Nachweis der 3. Booster-Impfung oder mit zusätzlichem negativen Bürgertest, der nicht älter als 24 Stunden alt sein darf).

Karten gibt es noch unter der E-Mail-Adresse, [email protected], oder unter der Rufnummer 02151 3521381. Zudem wurde eine Abendkasse eingerichtet. Weitere Informationen und das Programmheft stehen online. Laki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort