Krefelder Comedy-Stars kommen im Sechserpack

Volker Diefes hat fünf bekannte Kollegen eingeladen. Motto: „Krefeld macht Spaß“.

Krefeld. Krefelds Comedy-Szene ist vielfältiger, als man auf den ersten Blick denkt. Das zeigt sich beim Mini-Festival „Krefeld macht Spaß“ Ende Mai im Schwanenmarkt. Organisator Volker Diefes hat fünf Kollegen eingeladen, die sich inzwischen auch bundesweit einen Namen gemacht haben.

David Werker, der jüngste in der Runde, hat 2007 die Talentschmiede in Berlin gewonnen. Es folgten Auftritte in bekannten Comedy-Formaten wie „Night Wash“ und „Quatsch Comedy Club“. Auf dem Sprung zur großen Karriere ist ebenfalls Kristian Kokol, aktuell für den Prix Pantheon nominiert (die WZ berichtete). Die beiden bilden die Gruppe der „Jungen Wilden“, die am ersten Abend auftreten.

Am 27. Mai folgen die „alten Hasen“, wie Diefes sagt. Um Achim Konejung, 1998 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet, ist es zuletzt ruhiger geworden. Für den Abend kehrt er in seine Geburtsstadt Krefeld zurück. Rüdiger Höfken ist in Krefeld als Hausherr des Podio bekannt. Sein Programm „Wenn Männer zu sehr kuscheln“ läuft dort sehr erfolgreich.

Der dritte und letzte Abend ist den Entertainern gewidmet: Diefes selbst, der beim Festival sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert, und Brian O’Gott, als Varieté-Künstler gelegentlicher Gast im „Quatsch Comedy Club“. Lange verhandeln musste Center-Managerin Andrea Wagner nicht, um die Comedians in ihr Haus zu holen: „Die Künstler kommen aus Liebe zur Heimatstadt.“

26. bis 28. Mai, Schwanenmarkt. Karten ab 15 Euro unter anderem bei der WZ an der Rheinstraße 76.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort