Kultur in Krefeld Mit Mundschutz geht es in die Ausstellung

Krefeld. · Die städtischen Museen in Krefeld öffnen wieder ihre Tore. Der Zugang für das Publikum ist allerdings begrenzt.

 Auch das Kaiser-Wilhelm-Museum öffnet nun wieder.

Auch das Kaiser-Wilhelm-Museum öffnet nun wieder.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Die städtischen Museen in Krefeld werden wieder geöffnet: Das Museum Burg Linn (in Teilen) und die Kunstmuseen Krefeld können Besucher ab Donnerstag, 7. Mai, das Deutsche Textilmuseum Krefeld ab Dienstag, 12. Mai, zu den gewohnten Öffnungszeiten besichtigen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben weiterhin freien Eintritt.

Es gibt indes neue Regeln zu beachten. In allen Museen müssen die Besucher nun eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Dort und in den Wartebereichen gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen. Die Besucherzahl in den Ausstellungen ist begrenzt, Rundgänge werden größtenteils eingerichtet. Führungen und Veranstaltungen wie Workshops oder Kindergeburtstage finden allerdings bis auf Weiteres nicht statt, teilt die Stadt mit.

Führung über ein Einbahnstraßensystem

Nach der Corona-bedingten Schließungsphase öffnet das Museum Burg Linn von 10 bis 18 Uhr zunächst das Archäologische Museum Krefeld und die Burg, das Jagdschloss folgt ab Dienstag, 12. Mai. Der Zugang zu den Häusern und Ausstellungen ist für Besucher begrenzt: Zeitgleich dürfen 40 Personen auf die Burg, 15 Personen in das Archäologische Museum, zehn in das Jagdschloss. Durch die Ausstellungen werden die Besucher über ein Einbahnstraßensystem geführt. Der Burgturm bleibt gesperrt. Wegen des Einlass-Systems in die Burg wird die Burgbrücke für Besucher ohne Eintrittskarte nicht zugänglich sein. Objekte, die zum Anfassen gedacht sind, sowie elektronische Medien wie VR-Brillen können zurzeit nicht genutzt werden.

Die Ausstellung „Märchen“ auf Burg Linn ist bis zum Ende der Sommerferien verlängert worden. Im Renaissance- und Barocksaal der Burg geht es um fantasievolle Literatur. Das Archäologische Museum Krefeld zeigt bis 20. September die Sonderausstellung „Abenteuer Großgrabung – Gräberfeld, Bataverschlacht und Römersiedlung“.

Die Kunstmuseen Krefeld richten im Kaiser-Wilhelm-Museum für Besucher ein Einbahnstraßensystem ein, wobei ein Treppenhaus als Auf-, das andere als Abgang genutzt werden. Pro Etage können maximal 30 Personen in die Ausstellung, der Rundgang ist ausgeschildert. Im Museum Haus Lange dürfen sich im Erdgeschoss zeitgleich zehn Personen aufhalten, die erste Etage bleibt wegen Ausstellungsumbaus zurzeit geschlossen. Im Museum Haus Esters können zehn Personen zeitgleich den Ausstellungsraum betreten.

Für den Sammlungssatelliten Nr. 5, der nun zu sehen ist, haben die Kunstmuseen den in Krefeld geborenen Künstler Ignacio Uriarte eingeladen. Der israelische Fotograf Sharon Ya’ari zeigt unter dem Titel „The Romantic Trail and the Concrete House“ in Haus Esters seine erste Einzelausstellung in Deutschland. Im Wechselspiel werden in Haus Lange, unter dem Titel „Das Gedächtnis der Bilder“, Arbeiten aus dem Bestand der Kunstmuseen gezeigt.

Die drei Spielorte der Kunstmuseen haben dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld öffnet für Besucher am Dienstag, 12. Mai. Das ist der Termin, zu dem das Museum ohnehin nach seiner regulären Schließphase zwischen zwei Ausstellungen wieder für die Öffentlichkeit geöffnet worden wäre. Corona-bedingt wird jedoch die angekündigte Ausstellung „Hauchzarte Gebilde“ in das kommende Frühjahr verlegt und die Ausstellung „Zeitkolorit“ bis in den Spätsommer verlängert. Maximal 15 Personen können gleichzeitig den Ausstellungsraum betreten. Ein Einbahnstraßen-Rundgang im Erdgeschoss und in der ersten Etage wird durch Markierungen angezeigt. Es gilt die Sommeröffnungszeit von 10 bis 18 Uhr.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort