Kawai-Konzert Kalkuliertes Spiel mit Glanz

Krefeld · Der polnische Pianist Piotr Pawlak (25) begeistert beim Kawai-Konzert in Krefeld.

Beim Kawai-Konzert glänzte der polnische Pianist Piotr Pawlak mit Werken von Beethoven und Chopin.

Beim Kawai-Konzert glänzte der polnische Pianist Piotr Pawlak mit Werken von Beethoven und Chopin.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Piotr Pawlak (25) kommt aus Danzig, hat dort bei Waldemar Wojtal an der „Stanislaw-Moniuszko-Musikakademie“ Klavier studiert. Er ist vielseitig begabt und ehrgeizig. So hat er nach seinem mit Auszeichnung bestandenen Klavierexamen gerade ein Zweitstudium im Fach Dirigieren begonnen. Darüber hinaus hat er an der Universität seinen Master im Fach Mathematik absolviert. 2022 wurde er Preisträger des „Internationalen Maj Lind Klavierwettbewerbs Helsinki“. Inzwischen bereist er die ganze Welt. Europa, die Vereinigten Staaten, Russland, Georgien und China gehören dazu – und nun hat er Station im Mönkemeyer Saal in Krefeld gemacht, von Kawai entdeckt und verpflichtet.