Konzertsaison beginnt mit Wucht

Spielzeitheft der Sinfoniker liegt ab Dienstag aus.

Krefeld. Dass die Konzertsaison 2011/12 mit viel Wucht und Klangvolumen eröffnet wird, hat seine Ursache in Mönchengladbach. Dort konnten die Niederrheinischen Sinfoniker zwei Jahre lang nicht im Rheydter Stammhaus konzertieren, weil es ausgiebig saniert wurde.

Nun feiern sie die Rückkehr — mit Beethovens Schicksalssinfonie und anderen großen Tönen. In Krefeld wird das Auftaktkonzert am 18. und 21. Oktober im Seidenweberhaus gespielt.

Es folgen bis Juli 2012 sechs weitere Sinfoniekonzerte. Generalmusikdirektor Graham Jackson, der nach der Spielzeit Abschied vom Niederrhein nimmt, dirigiert sie teilweise selbst, teilweise hat er alte Bekannte wie Jac van Steen engagiert.

Beim 4. Sinfoniekonzert am 2. und 6. März 2012 erklingt eine Uraufführung der Ensemblia 2011, komponiert von Charlotte Seither. Sein Abschiedskonzert gibt Jackson am 6. Juli 2012 mit Werken von Strawinsky, Alban Berg und Hector Berlioz. Solist ist an der Violine Linus Roth.

In der Konzertsaison stehen zudem wie gewohnt zwei Chorkonzerte auf dem Programm, das am 29. März 2012 ausschließlich mit Mozart-Kompositionen. Ein Selbstläufer sind die fünf Kinderkonzerte, die ab 2. Oktober gespielt werden. cel

Das Jahresheft liegt ab heute aus. Kartenwünsche unter Telefon 021 51 /805 125.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort