Niederrheinische Sinfoniker Konzert in Krefeld mit Affekt, Effekt und Eigenwille

Krefeld · 7. Sinfoniekonzert in Krefeld unter Mihkel Kütsons Leitung präsentierte Fazıl Says „İstanbul Senfonisi“ und Martin Stadtfelds spezielle Beethoven-Interpretation. WDR3 schnitt den Abend im Seidenweberhaus mit.

 Martin Stadtfeld spielte im Seidenweberhaus mit den Niederrheinischen Sinfonikern unter Mihkel Kütsons Leitung.

Martin Stadtfeld spielte im Seidenweberhaus mit den Niederrheinischen Sinfonikern unter Mihkel Kütsons Leitung.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das aktuelle 7. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker hat überregionale Strahlkraft. Programmatisch, da es mit einer besonderen Komposition des türkischen Pianisten Fazıl Say einen Brückenschlag in den Orient, nämlich nach Istanbul, gab. Aber auch dadurch, dass das erste Konzert im Seidenweberhaus unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson vom Kulturradio WDR3 mitgeschnitten wurde. Die Rundfunkaufnahme, die zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird, reiht sich in schöner Konsequenz in eine – auch vor allem in der Corona-Zeit aufgeblühte – Aufnahmetätigkeit des Zweistädteorchesters ein.