Konzert: Gospel bringt gute Laune in Alte Kirche

Drei Chöre transportierten unter dem unter Motto „Be still and behold“ lockere Besinnlichkeit.

Krefeld. Gute Laune schwingt durch den ältesten Sakralbau Krefelds. Das Motto des Gospel-Abends lautet „Be still and behold“. Doch still sitzenbleiben konnten am Samstag nur die wenigsten Besucher. Die meisten wippen im Takt, klatschen und singen die Zeilen des Songs „My Shepherd“.

„Wir möchten euch mit unserem Konzert auf die kommenden Tage einstimmen und ein wenig Ruhe in die Hektik des vorweihnachtlichen Alltags bringen“, sagte Chorleiterin Angelika Rehaag, Gründerin des Krefelder Gospel-Festivals, zu Beginn des Abends. Dieser Wunsch sollte sich schnell erfüllen. Die Musik der drei Gospel-Ensembles „Grateful“, „The Gospel Family of Christ“ und „BeReady“ transportierte Besinnlichkeit auf eine lockere Art und Weise.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Gastsängerin Marta Król. Die Polin brillierte mit einer samtigen, leicht jazzigen Stimme. Bei dem ruhigen Lied „Don’t let go of your first love“ wurde sie von Lukasz Flakus am Klavier begleitet. Dominic Brosowski setzte mit seinen Becken leise Akzente und Robert Schulenburg steuerte einen glasklaren Bass-Sound bei.

Ganz anders die „Jingle Bells“-Interpretation des Lüneburger Gospel-Ensembles „BeReady“: Chorleiter Eggo Fuhrmann klang in der zweiten Strophe wie Freddy Mercury. Die Hammond-Orgel von Nando Seeger versprühte den Charme der 60er Jahre und Thomas Conrads kurze Gitarren-Soli sorgten für Szenen-Applaus. Am Ende des Abends entließen die Gospel-Chöre ihre Zuschauer mit einer gemeinsamen, klassischen Variante von „Stille Nacht, heilige Nacht“ in die besinnlichen Feiertage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort