Karsten Eberstein engagiert sich im Kunstverein

Paul Kathstede wird einstimmig wiedergewählt. Die Malschule läuft jetzt besser.

Krefeld. Karsten Eberstein will sich künftig im Krefelder Kunstverein engagieren. Der 65-Jährige war bis Ende 2008 Geschäftsführer von Cargill in Linn und eifriger Kultur-Sponsor, unter anderem mit regelmäßigen Ausstellungen im Verwaltungsgebäude der Firma.

Diese Neuigkeit hatte Paul Kathstede zu verkünden, der am Samstag einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt wurde. Im Vorstand dabei sind auch Rainer Rommerskirchen als Stellvertreter, Peter Joachim Kastner als Kurator, Ulrich Schellhöh als Schatzmeister und Renate Wilkes-Valkyser für die Öffentlichkeitsarbeit. Eberstein soll zunächst informell in die Arbeit eingebunden werden.

Nicht mehr im Vorstand ist Piet Reimann, der aber weiter für die Malschule des Kunstvereins aktiv sein will. "Wir haben so viele Ideen, die wir mit dem kleinen Vorstand nicht realisieren können", klagt Kathstede.

Die Malschule, noch im vergangenen Jahr ein Sorgenkind des Vorstands, hat sich offenbar konsolidiert und nach einer Ausstellung im vergangenen Sommer mehr Zulauf gefunden. Zurzeit lernen dort 116 Kinder in zwölf Kursen und 18 Erwachsene in drei Kursen. Beim Pottbäckermarkt am Muttertags-Wochenende präsentiert sich die Malschule in einem eigenen Zelt.

Ausgeglichen ist der Etat des Vereins, der für 2008 ein leichtes Plus ausweist - bei 112 051 Euro Einnahmen, davon 40 000 Euro an Beiträgen und 32 000 Euro von Sponsoren und Spendern.

Als nächste Künstlerin im Buschhüterhaus kündigt Peter Kastner die Krefelderin Hiltrud Lewe an, für September eine Fotoschau und für November den Bildhauer Ingo Ronkholz. Eine Eisenskulptur soll während der Ausstellung auf dem Mittelstreifen des Westwalls stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort