Museum Kaiser Wilhelm: Hinweistafel muss überarbeitet werden

Kriegstreiber oder Kultursymbol? Der Textentwurf für die Hinweistafel am Kaiser-Wilhelm-Museum hat im Kultur- und Denkmalausschuss für Diskussionen gesorgt.

Das Kaiser Wilhelm-Denkmal im Jahr 2011.

Das Kaiser Wilhelm-Denkmal im Jahr 2011.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Während sich die einen am schwer verständlichen Text störten, fragten sich die anderen, ob der Inhalt historisch korrekt sei.

Denn eine Passage besagt, dass Kaiser Wilhelm auf Demonstranten schießen ließ — ein Fakt, der so nicht stimmen soll. Während die Vorsitzende Ingeborg Müllers versuchte, die Teilnehmer zu beruhigen, kam Klaus Kokol (SPD) zu der Erkenntnis, dass die Stärke des Textes die Kontroverse sei, für die er sorgt: „Er sagt weder der einen noch der anderen Hälfte zu.“

Letztlich waren sich alle einig, dass der Text noch mal überarbeitet werden muss. Am liebsten in verschiedenen Versionen, damit der Ausschuss über eine entscheiden kann. mmp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort