Wohnzimmer-Theater Podio Kabarett: Zum Glühwein gibt’s Spaßkekse

Zum Erfolgsrezept des Podio zum Ende des Jahres gehört Kabarett mit Gästen — da kommen ganze Freundeskreise und stimmen sich auf Weihnachten ein.

Wohnzimmer-Theater Podio: Kabarett: Zum Glühwein gibt’s Spaßkekse
Foto: Dirk Jochmann

Bockum. Zum Jahresende treffen sich Freunde des Wohnzimmertheaters Podio gerne auf einen Glühwein. Zum Teil sind es Freundeskreise, die sich im Stadtwaldhaus auf Weihnachten einstimmen, zum Teil nutzen ganze Unternehmensabteilungen diesen Anlass für ihre Weihnachtsfeier. Das beliebte „Glühwein-Cabarett“ findet schon zum 14. Mal statt, und wie üblich sind alle vier Veranstaltungen ausverkauft, berichtet Moderator und Comedian Rüdiger Höfken zufrieden.

Das Erfolgsrezept ist einfach. Vier Komiker unterschiedlicher Couleur bestreiten das abwechslungsreiche Programm. Traditionell gibt Podio-Chef Rüdiger Höfken den Eisbrecher für seine Kollegen, die alle schon in Krefeld aufgetreten sind.

Höfken wirft am Beispiel der Fußball-WM in Katar 2022 einen höchst amüsanten Blick in die Zukunft. Angela Merkel ist im 17. Jahr Kanzlerin, Außenminister ist Bernd Lucke. Torwart Manuel Neuer spielt noch immer in der Nationalelf, der Bundestrainer heißt Lothar Matthäus, der neue deutsche Serienmeister Red Bull Leipzig. Deutschland hat sich fürs WM-Turnier in einer Gruppe mit den freien Ländern Bayern und Katalonien durchgesetzt. Abflug ist in der freien Republik Rheinland in Düsseldorf. Deutschland gewinnt bei 45 Grad Celsius das erste Spiel gegen den Islamischen Staat, der seit zwei Jahren Fifa-Mitglied ist. Auch an Krefeld nagt der Zahn der Zeit. Der Ostwall ist noch nicht fertig, und nur noch Primark hat geöffnet.

Auf Lokalmatador Höfken folgt Michael Schönen aus Leverkusen. Als Dichterfürst unter den Comedians hat er sich einen Namen gemacht. Er reimt auch aus dem Stegreif schräg wie witzig in Limerick-Art: „Willst du Kleinohrhasen sehen, einfach mal den Rasen mähen.“ Aber er animiert auch zum Mit- und Nachdenken, etwa wenn er bei allen Wörtern die Vorsilbe „ver“ weglässt und aus Kriegsverbrecher ein Kriegsbrecher wird.

Mit von der Partie ist auch Vera Deckers aus Köln. Die Psychologin gibt Verhaltenstipps für alle Lebenslagen. In einem köstlichen Zwiegespräch mit einer Direktbank-Mitarbeiterin treibt sie diese durch bewusstes Nichtverstehen zur Verzweiflung. „Ossi“ Thomas Nicolai gilt als das „Berliner Chamäleon mit sächsischer Seele“. Sein Markenzeichen ist es, Prominente zu parodieren. Zuerst mimt er gekonnt Udo Lindenberg und die Mitglieder seiner Ex-WG, Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen. Dann nimmt er andere Promis aufs Korn — von Thomas Gottschalk bis Martin Semmelrogge, bevor er seine Glanznummer als Max Raabe folgen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort