Meisterkurse Junge Pianisten aus aller Welt in der Musikschule

Die Meisterkurse sind im vollen Gange. Das Abschlusskonzert ist am Karfreitag.

Meisterkurse: Junge Pianisten aus aller Welt in der Musikschule
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Überall in der Musikschule Krefeld erklingt Klaviermusik. Noch bis Freitag finden dort die Internationalen Meisterkurse statt. Zehn junge Pianisten hat der japanische Klavierhersteller Kawai ausgewählt, damit diese gezielt in der Woche unterrichtet werden können. „Fünf Leute von uns sind weltweit bei Klavierwettbewerben unterwegs und scouten die Teilnehmer“, erklärt Philipp Potz, der künstlerische Leiter bei Kawai.

In diesem Jahr unterrichtet Pianistin Akiko Ebi die Studenten. Sie sind zwischen 19 und 24 Jahren alt und kommen aus Japan, China, Polen, Russland. Weißrussland und Italien. „Ich glaube, wir werden noch oft die Möglichkeit haben, diese Pianisten an den verschiedenen Orten der Welt zu erleben“, sagt Ebi. Heute sind die letzten Meisterkurse von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, sie sind öffentlich und jeder Interessierte kann den Musikern bei der Arbeit zuhören. „Für Laienohren klingt ein Stück perfekt gespielt, desto beeindruckender ist es zu erleben, wie sich das Stück unter Anleitung von Akiko Ebi verändert“, erklärt Musikschulleiter Ralph Schürmanns.

Die Meisterkurse als Kooperation zwischen der Musikschule und Kawai finden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. In diesem Jahr werden Werke von Haydn, Liszt, Balakirev, Bach und Chopin erarbeitet. „Rückblickend lässt sich sagen, dass zum Beispiel mit Boris Giltburg, Ashley Fripp und Chi-Ho Han, heute international herausragende Pianisten, die Krefelder Internationalen Meisterkurse besucht haben“, sagt Potz.

Beim Abschlusskonzert am morgigen Karfreitag werden alle zehn Meisterschüler zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule an der Uerdinger Straße 500. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt acht Euro. Karten können unter Telefon 37 31 53 reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort