Kultur Junge Nachwuchsmusiker können sich für „Bühne frei“ bewerben

Krefeld · Bei dem Wettbewerb können sich talentierte junge Bläser und Pianisten einen Auftritt als Solist mit den Niederrheinischen Sinfonikern erspielen.

 Beim „Bühne frei“ dieser Saison können sich neben Bläsern Nachwuchs-Pianisten bewerben.

Beim „Bühne frei“ dieser Saison können sich neben Bläsern Nachwuchs-Pianisten bewerben.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Als junger Musiker gemeinsam mit einem professionellen Orchester bei einem großen Sinfonieorchester sogar als Solist auftreten zu dürfen – das mag für viele talentierte Instrumentalisten die Erfüllung ihrer Träume sein. Doch so schnell lässt sich dieser Wunsch im Normalfall nicht erfüllen. Es sei denn, man bewirbt sich bei dem Wettbewerb der Niederrheinischen Sinfoniker.

In der Saison 2019/20 heißt es bei den Niederrheinischen Sinfoniker bereits zum nunmehr achten Mal „Bühne frei“. Generalmusikdirektor Mihkel Kütson rief diesen innovativen Wettbewerb mit Beginn seiner Amtszeit ins Leben, um Nachwuchsmusikern aus der Region Niederrhein eine besondere Chance zu geben: Die Preisträger des Wettbewerbs treten im Rahmen des 7. Sinfoniekonzerts der Sinfoniker als Solisten mit einem professionellen Orchester vor großem Publikum auf. Die Niederrheinischen Sinfoniker übernehmen, wie sonst bei ihren renommierten Gastsolisten, die Begleitrolle.

Diesmal richtet er sich an Bläser/innen bis 16 Jahre (bis Jahrgang 2003) sowie an Pianisten/innen bis 18 Jahre (bis Jahrgang 2001). Alle jungen Musiktalente, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, können noch bis Sonntag, 15. Dezember ihre Bewerbungsunterlagen an das GMD-Büro der Niederrheinischen Sinfoniker schicken.

Mitglieder der Sinfoniker und Mihkel Kütson sitzen in der Jury

In zwei Auswahlspielen – am Samstag, 14. März 2020 sowie Sonntag, 3. Mai 2020 – zeigen die Kandidaten dann einer Jury aus Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfoniker und GMD Mihkel Kütson ihr Können. Diese Wertungsspiele finden erneut öffentlich statt.

In den vergangenen Jahren sind viele große Talente dem Wettbewerbsaufruf gefolgt. Aber auch wenn es ein gewisses Können braucht, um als Solist zu konzertieren, ist die Intention des Wettbewerbs eindeutig: Man sucht Kinder und Jugendliche, die ihr Instrument begeistert spielen und eine besondere Musikalität erkennen lassen. Wunderkinder erwartet man nicht, betonen die Macher.

Ein Bewerbungsformular und weitere Informationen zum Wettbewerb stehen auf der Homepage des Theaters:

(Red.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort