Ausstellung in Krefeld Julio Le Parc und Adolf Luther in Krefeld: Zwischen Licht und Interaktivität

Krefeld · In mehrfacher Hinsicht „sensationelle“ Dialog-Ausstellung mit Julio Le Parc und Adolf Luther in allen drei Häusern der Kunstmuseen Krefeld eröffnet am Internationalen Museumstag, 15. Mai.

 Künstler Julio Le Parc höchstpersönlich hinter seiner Arbeit „Cloison à lames réfléchissantes (1966/2005)“ in Haus Lange.

Künstler Julio Le Parc höchstpersönlich hinter seiner Arbeit „Cloison à lames réfléchissantes (1966/2005)“ in Haus Lange.

Foto: Andeas Bischof

Alle zucken zusammen. Im Kaiser-Wilhelm-Museum (KWM) hört man das Geräusch zerbrechenden Glases. Doch das, was sonst ein schlechtes Omen für eventuell beschädigte Kunst ist, ist hier gewollt. Besucher sind eingeladen, leere Flaschen zu zerschmeißen, darum geht es in Adolf Luthers Arbeit „Aktion Flaschenzerschlagen“ aus 1961/68. Wenige Schritte weiter und der Betrachter sieht sich in einem dunklen Raum mit ganz wunderbaren Lichtobjekten, sich teils bewegenden Installationen Julio Le Parcs konfrontiert. Wie ein Altar im Zentrum „Lumière alternée“ (1967-1993) – weiße Lichtstrahlen auf einem Halbrund. Doch der Begriff „Altar“ würde dem Künstler hier gar nicht gefallen.