Beuys-Jahr 2021 Joseph-Beuys-Handbuch mit Krefelder Beteiligung

Krefeld · Magdalena Holzhey, Sammlungskustodin und Beuys-Expertin an den Kunstmuseen Krefeld, hat Beiträge für ein umfassendes Beuys-Buch geschrieben.

 Beuys-Expertin der Kunstmuseen Krefeld, Magdalena Holzhey, verfasste Beiträge für das neue Beuys-Handbuch.

Beuys-Expertin der Kunstmuseen Krefeld, Magdalena Holzhey, verfasste Beiträge für das neue Beuys-Handbuch.

Foto: Stadt Krefeld/Dirk Jochmann (DJ)

Es gibt viele Fragen zu Beuys – dem Jubilar des schon inzwischen ausgehenden Jahres 2021. Anlässlich des 100. Geburtstags des in Krefeld geborenen Künstlers erschien im J. B. Metzler Verlag nun das „Joseph-Beuys-Handbuch“, ein umfassendes Nachschlagewerk über sein Leben, Werk und seine Wirkung, das gewiss etliche davon beantwortet.

„Beuys war nicht nur bildender Künstler, sondern auch Intellektueller, Sozialtheoretiker, Naturforscher und Kunsttheoretiker – sowie politischer Aktivist in der Bonner Republik“, heißt es in einer Meldung der Stadt Krefeld. Die Publikation „Joseph Beuys – Handbuch. Leben – Werk – Wirkung“ richte sich sowohl an Beuys-Kenner als auch an interessierte Laien mit der Absicht, sich umfassend über den Künstler zu informieren, sich tiefer in sein Werk einzuarbeiten oder neue Forschungsgebiete zu entdecken. Magdalena Holzhey, Sammlungskustodin und Beuys-Expertin an den Kunstmuseen Krefeld, hat Beiträge über Albert Einstein, Leonardo da Vinci und die Naturwissenschaften für das Werk geschrieben. Aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Thesen von Einstein, aber auch von Max Planck leitete – so heißt es weiter – „Beuys Fragestellungen und eine Auseinandersetzung mit seinen künstlerischen Arbeiten ab, beispielsweise bei der Wärmetheorie. Physikalische Formeln, vorbereitende Gleichungen der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie brachte Beuys deshalb in einen poetisch-schöpferischen Zusammenhang und verändert sie teilweise.“

„Leonardo da Vinci gehört in die Reihe historischer Persönlichkeiten, die Beuys als kritisch befragte Identifikationsfiguren und geistige Dialogpartner gedient haben“, so Holzhey. Der umfangreichste Beitrag von Holzhey in dem Joseph-Beuys-Handbuch indes widmet sich den Naturwissenschaften. „Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen und Motiven wie auch mit wissenschaftlicher Erkenntnisweise und Methodik ist ein grundsätzlicher Impuls – wenn nicht die Basis schlechthin – für die Entwicklung des erweiterten Kunstbegriffes von Joseph Beuys“, betont Holzhey. Seine Kunst-Wissenschafts-Synthese strebe nach einer Wahrnehmung, die Innen und Außen, Subjekt und Objekt, die Erfassung des eigenen Denkens als ein mit den Dingen verbundener Vorgang einschließe und den Menschen in die ihn umgebenden Phänomene einbette.

Das Joseph-Beuys-Handbuch umfasst 505 Seiten (keine Abbildungen) und kostet als Druckversion 99 Euro; zudem ist es als E-Book erschienen. Es ist im Buchhandel erhältlich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort