Film Jannis Niewöhner auf der Berlinale

Krefeld · Der Krefelder feiert die Premiere des Films „Kids Run“.

 Jannis Niewöhner ist in Krefeld-Hüls geboren.

Jannis Niewöhner ist in Krefeld-Hüls geboren.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Am Freitag feiert der Krefelder Jannis Niewöhner die Weltpremiere des packenden Sozialdramas „Kids Run“ als Eröffnungsfilm in der Berlinale-Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Vor der Kamera stand der 1992 in Hüls geborene Schauspieler als alleinerziehender Vater dreier Kinder neben Lena Tronina, Eline Doenst, Giuseppe Bonvissuto, Carol Schuler, Sascha Geršak und Oliver Konietzny. Barbara Ott, die bereits mit ihrem Abschlussfilm „Sunny“ auf sich aufmerksam machte und mit dem First Steps Award ausgezeichnet wurde, schrieb das für den Thomas-Strittmatter-Preis nominierte Drehbuch und führte Regie.

Andi ist Mitte 20, ein junger, aufbrausender Mann aus prekären Verhältnissen und bereits Vater dreier Kinder. Die stetige Jagd nach ein bisschen Geld und die ständige Verantwortung für die drei Kinder prägen Andis von Aggressionen und existentieller Geldnot durchzogenes Leben. Alles, was er will, ist, dass seine Ex-Freundin Sonja zu ihm zurückkehrt, um mit ihr gemeinsam eine Familie zu sein. Ihre Entscheidung, dem gemeinsamen Kind einen anderen, solideren Vater zu geben, trifft ihn wie ein Schlag. Doch Andi beschließt zu kämpfen – um die Liebe seines Lebens, um seine Familie und seine Kinder.

(Red.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort