Heimatverein gewinnt neue Mitglieder

Mehr als 50 Bürger folgen dem Aufruf.

Krefeld. Der Verein für Heimatkunde hat seine Mitgliederbasis ausgebaut: Nach einem dringlichen Aufruf im Vorjahr sind rund 40 Bürger beigetreten, in diesem Jahr schon 13 weitere. Der Verein hat damit insgesamt 809 Mitglieder. Der Vorsitzende Robert Claßen ist zufrieden: „Wir sind froh, dass Bewegung zu konstatieren ist.“

Bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende wurde Andrea Schillings zur Schriftführerin gewählt und gibt das Amt der Kassiererin an Ursula Wolter ab.

Der ehemalige Archivmitarbeiter Dieter Hangebruch hielt vor vollem Haus einen ausführlichen Vortrag zu der Roos, der Rheinuferpartie nahe Hohenbudberg mit bewegter Geschichte. Leider überkam ihn während des Abends eine Kreislaufschwäche — so wird man seine Forschungsergebnisse in der nächsten „Heimat“ nachlesen können. Das Jahresheft soll Anfang November erscheinen. Mit der VHS wird es im nächsten Sommer eine Wanderung zur Roos geben. Für eine historische Führung durch St. Tönis am 6. April sind noch Plätze frei. chs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort