Heeder-Sitze werden zu Kinosesseln

Casablanca Cine Vision Lichtwerk präsentiert sein zweites Programm.

Heeder-Sitze werden zu Kinosesseln
Foto: Kane Skennar/Weltkino Filmverleih

Krefeld. Mit einem Cine Day, also einem Kino-Tag mit reduzierten Preisen, geht das „Casablanca Cine Vision Lichtwerk Kino“ in der Fabrik Heeder in seine zweite Runde. Die Premiere Ende des vergangenen Jahres sei ein „gelungener Start“ gewesen, sagt der Veranstalter Jean Philippe Bourdoux. Von Vorstellung zu Vorstellung sei die Nachfrage stetig gestiegen.

„Wir waren angenehm überrascht, wie gut und positiv das angenommen worden ist. Toll waren auch die Abendbüffets vor der Kulisse, bei denen das Publikum über die Inhalte diskutiert hat.“ Bei der Fortsetzung verspricht Bourdoux „diesmal eine besondere Kombination hochwertiger und sehenswerter Filme“.

Einerseits wird „Mommy“ gezeigt. Das Drama um eine alleinstehende Mutter und ihren gewalttätigen Sohn wurde bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Andererseits steht „5 Zimmer Küche Sarg“ auf dem Programm. „Eine absolut kultige Vampir-WG-Komödie, womit wir erstmals einen Jugend- und Kinderfilm dabei haben“, so Bourdoux.

Zweiter Streifen für alle ab acht Jahren ist „Lola auf der Erbse“. Die Elfjährige lebt mit ihrer Mutter auf dem gleichnamigen Hausboot. Ihr Vater hat seit zwei Jahren nichts mehr von sich sehen oder hören lassen, und ihre Mutter hat jetzt einen neuen Freund. Lola versucht alles, die beiden auseinanderzubringen.

Zwei ernste Themen, allerdings warmherzig und durchaus humorvoll betrachtet, machen die letzten beiden Filme beim Cine Vision Lichtwerk Kino aus. „Nebenwege“ ist ein Beitrag auch zum Thema Alzheimer und „(K)ein besonderes Bedürfnis“ einer über Behinderungen im Alltag und im Leben. Ersterer handelt von der unfreiwilligen Pilgerreise einer Familie, zu der auch die 78-jährige „vergessliche“ Hilde gehört. In dem Roadmovie überwinden Mutter, Sohn und Enkelin ihre Sprachlosigkeit und finden wieder zueinander. In „(K)ein besonderes Bedürfnis“ geht es um den 29 Jahre alten Autisten Enea auf der Suche nach einer Freundin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort